E-Mail Marketing - 9 Software-Anbieter im Test

Sie möchten mit den Besuchern Ihrer Website in Kontakt bleiben? Sie bestenfalls sogar in Kunden verwandeln? Dann sollten Sie ein gutes E-Mail-Marketing-Tool einsetzen, um Ihren Newsletter-Versand zu optimieren. Wir haben uns neun der beliebtesten E-Mail-Marketing-Anbieter angeschaut und miteinander verglichen. Wie die einzelnen Programme im Test abgeschnitten haben und welcher Dienst empfehlenswert ist, verraten wir Ihnen hier.

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GetResponse
(4.167)
viele Templates
sehr guter Editor
Autofunnel-Funktion f√ľr Kampagnen
umfangreiche Statistiken
GetResponse √ľberzeugt durch einen hohen Bedienkomfort, exzellente Anpassungsm√∂glichkeiten, umfangreiche Statistiken und zahlreichen Vorlagen. Es eignet sich sowohl f√ľr Einsteiger als auch f√ľr Vielsender.
Kontakte
bis zu 100.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úó Nein
GetResponse Basic
13,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,3
sehr gut
Sendinblue
(3.284)
unbegrenzte Anzahl an Kontakten
viele Funktionen & Statistiken
hoher Bedienkomfort
Daten in Deutschland
Sendinblue ist ein durchweg empfehlenswerter E-Mail-Marketing-Dienst, der mit umfangreichen Funktionen und hohem Bedienkomfort √ľberzeugt. Besonders geeignet ist er f√ľr den Versand automatisierter Kampagnen.
Kontakte
unbegrenzt
E-Mails / Monat
9.000 - 350.000
Marketing Automation
‚úď Ja
Sendinblue Kostenlos
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,3
sehr gut
ActiveCampaign
(6.769)
umfangreiche Automatisierung
integriertes CRM
viele Templates und Layouts
große Auswahl an Plugins
ActiveCampaign ist eine voll integrierte Vertriebs- und Marketingplattform inklusive CRM-System, komplexen Automatisierungen und Multi-Channel-Marketing.
Kontakte
10.000 - 100.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úď Ja
ActiveCampaign Lite
12,82 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,4
sehr gut
rapidmail
(1.080)
Deutscher Anbieter
vielfältige Design-Vorlagen
sehr guter FAQ- und Support-Bereich
umfangreiche Statistiken
Der deutsche Anbieter rapidmail √ľberzeugt mit hohem Bedienkomfort, erstklassigem Support und umfangreichen Analysem√∂glichkeiten. Lediglich bei der Automatisierung geh√∂rt er nicht zu den st√§rksten Anbietern.
Kontakte
bis zu 100.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úď Ja
rapidmail Flatrate
9,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,4
sehr gut
CleverReach
(29)
Deutscher Anbieter
kostenloses Einsteiger-Paket
intuitiver Editor
viele Schnittstellen zu CMS
CleverReach ist ein deutscher E-Mail-Marketing-Dienst, der mit durchdachten Funktionen, intuitiven Editoren und vielen Features gl√§nzt und zudem ein kostenloses Paket f√ľr Einsteiger bereitstellt.
Kontakte
250 - 100.000
E-Mails / Monat
1.000 - ‚ąě
Marketing Automation
‚úď Ja
CleverReach Lite
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,5
sehr gut
Mailchimp
(38.638)
gro√üz√ľgiger kostenloser Tarif
umfangreiche Design-Templates
guter Workflow-Editor
Seite und Support nur in Englisch
Kontakte
2.000 - 200.000
E-Mails / Monat
10.000 - 3.000.000
Marketing Automation
‚úď Ja
Mailchimp Free
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,6
gut
MailerLite
(654)
kostenloses Paket bis 1.000 Kontakte
faires Preis-Leistungs-Verhältnis
komfortable Bedienung
umfangreiche Workflow-Funktionen
Kontakte
1.000 - 600.000
E-Mails / Monat
12.000 - ‚ąě
Marketing Automation
‚úď Ja
MailerLite Free
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,7
gut
Mailjet
(2.246)
6000 Mails pro Monat frei
Gelungener Editor & Vorlagen
Leistungsstarke Schnittstellen
Kontaktverwaltung etwas umständlich
Kontakte
unbegrenzt
E-Mails / Monat
6.000 - 900.000
Marketing Automation
‚úó Nein
Mailjet Kostenlos
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,8
gut
ConvertKit
(200)
F√ľr kleinere Content-Creator
gute Segmentierungsoptionen
leistungsstarker Workflow-Editor
keine Newsletter-Designvorlagen
Kontakte
1.000 - 900.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úó Nein
ConvertKit Free
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
2,0
gut
Anzeige
AWeber
(711)
Kontakte
500 - 25.000
E-Mails / Monat
3.000 - ‚ąě
Marketing Automation
‚úď Ja
AWeber Free
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Anzeige
Campaign Monitor
(1.037)
Kontakte
bis zu 50.000
E-Mails / Monat
250.000 - ‚ąě
Marketing Automation
‚úď Ja
Campaign Monitor Basic
9,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Anzeige
Constant Contact
(7.217)
Kontakte
bis zu 50.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úó Nein
Constant Contact Email
18,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter

E-Mail-Marketing Software im Test - 9 Anbieter im Vergleich

Sie m√∂chten mit den Besuchern Ihrer Website in Kontakt bleiben? Sie bestenfalls sogar in Kunden verwandeln? Dann sollten Sie ein gutes E-Mail-Marketing-Tool einsetzen, um Ihren Newsletter-Versand zu optimieren. Wir haben uns neun der beliebtesten E-Mail-Marketing-Anbieter angeschaut und miteinander verglichen. Wie die einzelnen Programme im Test abgeschnitten haben und f√ľr wen welcher Dienst empfehlenswert ist, verraten wir hier.

Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, werfen wir zun√§chst einen Blick auf unsere Top 5. Unter den Anbietern, die uns am meisten √ľberzeugt haben, finden Sie neben bekannten Namen auch einige √úberraschungen, die Sie vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten.

Im Folgenden erfahren Sie, was die Testsieger auszeichnet und wo ihre Schwächen liegen. So können Sie am Ende den Anbieter wählen, der am besten zu Ihnen und Ihren Projekten passt.

1.

GetResponse E-Mail Marketing

GetResponse
(4.167)
viele Templates
sehr guter Editor
Autofunnel-Funktion f√ľr Kampagnen
umfangreiche Statistiken
GetResponse √ľberzeugt durch einen hohen Bedienkomfort, exzellente Anpassungsm√∂glichkeiten, umfangreiche Statistiken und zahlreichen Vorlagen. Es eignet sich sowohl f√ľr Einsteiger als auch f√ľr Vielsender.
Kontakte
bis zu 100.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úó Nein
GetResponse Basic
13,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,3
sehr gut

GetResponse hat den Markt der Newsletter-Tools in den letzten Jahren ordentlich aufgemischt. Der Anbieter mit polnischen Wurzeln agiert heute in 183 L√§ndern und hat nach eigenen Angaben √ľber 350.000 Kunden. Gerade in den USA geh√∂rt er dabei zu den bekanntesten E-Mail-Marketing-Tools, doch auch in Europa erfreut sich der Dienst zunehmender Beliebtheit. Zurecht, wie unser Test zeigt.

Newsletter versenden k√∂nnen alle - GetResponse zeichnet sich dar√ľber hinaus auch durch umfangreiche Automatisierungs-Funktionen sowie erstklassige Statistiken und Tracking-M√∂glichkeiten aus. Auch das hervorragende Bedienkonzept durch das personalisierbare Dashboard sticht aus der Masse heraus.

GetRepsonse ist komplett in deutscher Sprache verf√ľgbar. Der deutsche Support beschr√§nkt sich hingegen auf den Schriftverkehr per E-Mail, auf Englisch steht daf√ľr ein 24-Stunden-Live-Chat zur Verf√ľgung.

Mit dem innovativen Conversion-Funnel, der in GetResponse integriert ist, k√∂nnen Sie zielgerichtete Landing-Pages erstellen und Ihre Workflows effizient optimieren. Es stehen zudem umfangreiche Schnittstellen zu Shop-Systemen und Webseiten zur Verf√ľgung, sodass die Integration in Ihr bestehendes System einfach zu realisieren ist.

Zwar bietet GetResponse kein kostenloses Paket an, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch hervorragend. Zudem ist der Service einfach skalierbar und an Ihren Bedarf anpassbar.

sehr gutes Bedienkonzept dank personalisiertem Dashboard

umfangreiche Statistiken und gute Tracking-Möglichkeiten

effiziente Automatisierung durch Workflows und Conversion-Funnel

Testurteil
1,3
10/2020
sehr gut
zum Anbieter
Einrichtung & Bedienung
Note 1,0
Tracking & Statistiken
Note 1,0
E-Mails sammeln
Note 1,0
E-Mails senden
Note 1,7
Support
Note 1,7
2.

Sendinblue E-Mail Marketing

Sendinblue
(3.284)
unbegrenzte Anzahl an Kontakten
viele Funktionen & Statistiken
hoher Bedienkomfort
Daten in Deutschland
Sendinblue ist ein durchweg empfehlenswerter E-Mail-Marketing-Dienst, der mit umfangreichen Funktionen und hohem Bedienkomfort √ľberzeugt. Besonders geeignet ist er f√ľr den Versand automatisierter Kampagnen.
Kontakte
unbegrenzt
E-Mails / Monat
9.000 - 350.000
Marketing Automation
‚úď Ja
Sendinblue Kostenlos
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,3
sehr gut

Der 2002 in Frankreich gegr√ľndete Anbieter Sendinblue (Nachfolger von Newsletter2Go) pr√§sentiert sich als ambitionierter Newsletter-Dienst, der modernes E-Mail-Marketing auch f√ľr kleinere und mittlere Unternehmen zug√§nglich machen m√∂chte. Laut eigenen Angaben m√∂chte Sendinblue zum Marktf√ľhrer in Europa werden. Um das zu erreichen, stellt der Anbieter seinen eingeschr√§nkten Basisdienst sogar komplett kostenlos zur Verf√ľgung.

Die einfache Bedienung und die umfangreichen Vorlagen f√ľr Newsletter, Landing-Pages und Formulare machen Sendinblue insbesondere auch f√ľr Einsteiger interessant. Dar√ľber hinaus zeichnet sich das Tool durch sehr gute Analysem√∂glichkeiten und Statistiken aus, mit denen Sie Ihre transaktionalen, automatisierten oder klassischen E-Mail- und SMS-Kampagnen optimieren k√∂nnen.

Die einzigen nennenswerten Schw√§chen sind der limitierte Support im kostenlosen und den g√ľnstigeren Tarifen sowie die eingeschr√§nkten A/B-Tests f√ľr Kampagnen. Insgesamt betrachtet bietet Sendinblue aber bereits im Gratis-Paket mehr Funktionen als viele Premium-Tools. Wenn Sie sich f√ľr ein kostenpflichtiges Abo entscheiden, beachten Sie, dass Sendinblue nach versendeten E-Mails pro Monat abrechnet. Daf√ľr k√∂nnen Sie beliebig viele Kontakte sammeln, anlegen und pflegen.

sehr einsteigerfreundlich durch gelungenes Bedienkonzept

vielf√§ltige Vorlagen f√ľr Kampagnen, Formulare und Landing-Pages

exzellentes Tracking und umfangreiche Statistiken f√ľr Kampagnen

Testurteil
1,3
10/2020
sehr gut
zum Anbieter
Einrichtung & Bedienung
Note 1,0
Tracking & Statistiken
Note 1,0
E-Mails senden
Note 1,3
E-Mails sammeln
Note 1,3
Support
Note 2,0
3.

ActiveCampaign E-Mail Marketing

ActiveCampaign
(6.769)
umfangreiche Automatisierung
integriertes CRM
viele Templates und Layouts
große Auswahl an Plugins
ActiveCampaign ist eine voll integrierte Vertriebs- und Marketingplattform inklusive CRM-System, komplexen Automatisierungen und Multi-Channel-Marketing.
Kontakte
10.000 - 100.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úď Ja
ActiveCampaign Lite
12,82 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,4
sehr gut

ActiveCampaign ist ein 2003 gegr√ľndeter Anbieter aus den USA, der sich besonders durch seinen gro√üen Funktionsumfang von der Konkurrenz abhebt. Wer damit leben kann, dass die Ladezeiten mitunter etwas l√§nger sind, keinen deutschen Support ben√∂tigt und auch auf ein kostenloses Paket verzichten kann, trifft eine gute Wahl. Denn von diesen Nachteilen abgesehen bietet der ActiveCampaign praktisch in allen Bereichen ein bisschen mehr als die Konkurrenz.

Besonders erw√§hnenswert sind die hervorragenden Automatisierungsm√∂glichkeiten, die vielen Designvorlagen f√ľr Landing-Pages und Kampagnen sowie die sehr guten Integrationsm√∂glichkeiten in Ihr bestehendes System.

Dar√ľber hinaus versteht sich ActiveCampaign nicht nur als reines Newsletter-Tool. Vielmehr wird Ihnen die M√∂glichkeit geboten, den Dienst als komplettes CRM-System f√ľr die Kontaktverwaltung und Optimierung Ihrer Kommunikation zu nutzen.

Auch der √ľbrige Funktionsumfang rund um die statistische Auswertung und Analyse Ihrer Kampagnen kann √ľberzeugen. Es stehen zahlreiche Schnittstellen und eine gute API zur Verf√ľgung, die daf√ľr sorgen, dass Sie ActiveCampaign als vollwertige Multi-Channel-Marketing- und Vertriebs-Plattform nutzen k√∂nnen. Dadurch ist der Dienst auch f√ľr transaktionale oder individuelle Automatisierungs- und Synchronisierungsvorhaben interessant.

vielseitige M√∂glichkeiten und Vorlagen f√ľr transaktionale und automatisierte Kampagnen

Integration und Synchronisation zur Nutzung als CRM und Multi-Channel-Marketing-Plattform

hervorragendes Tracking und Reporting zur Optimierung Ihrer Kampagnen

Testurteil
1,4
10/2020
sehr gut
zum Anbieter
E-Mails senden
Note 1,0
Tracking & Statistiken
Note 1,0
E-Mails sammeln
Note 1,0
Einrichtung & Bedienung
Note 2,0
Support
Note 2,0
4.

rapidmail E-Mail Marketing

rapidmail
(1.080)
Deutscher Anbieter
vielfältige Design-Vorlagen
sehr guter FAQ- und Support-Bereich
umfangreiche Statistiken
Der deutsche Anbieter rapidmail √ľberzeugt mit hohem Bedienkomfort, erstklassigem Support und umfangreichen Analysem√∂glichkeiten. Lediglich bei der Automatisierung geh√∂rt er nicht zu den st√§rksten Anbietern.
Kontakte
bis zu 100.000
E-Mails / Monat
unbegrenzt
Marketing Automation
‚úď Ja
rapidmail Flatrate
9,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,4
sehr gut

rapidmail ist ein Anbieter aus Freiburg, der von der rapidsoft GmbH betrieben wird und √ľber 80.000 Kunden betreut. Durch die Datenverarbeitung auf deutschen Servern und DSGVO-Konformit√§t macht Ihnen der Dienst die Umsetzung der Datenschutzrichtlinien deutlich einfacher als die meisten anderen Anbieter. Insgesamt hat sich rapidmail in unserem Test als professioneller, kompetenter und zuverl√§ssiger Anbieter pr√§sentiert, der sich nur wenige Schw√§chen leistet.

Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet der E-Mail-Marketing-Tools haben, werden Sie den kostenlosen Telefon-Support in deutscher Sprache zu sch√§tzen wissen. Dar√ľber hinaus bietet der Dienst eine vielf√§ltige Auswahl an Templates f√ľr Formulare, Newsletter und Landing-Pages, die auf Wunsch automatisch an das Farbschema Ihrer bestehenden Seite angepasst werden. Bei alldem ist rapidmail sehr einsteigerfreundlich.

Dar√ľber hinaus profitieren Sie von einer hohen Zustellbarkeit, umfangreichen Statistiken f√ľr Ihre Kampagnen und einigen interessanten Zusatzfunktionen wie SMS-Formular-Anmeldungen f√ľr Ihre Newsletter.

Schw√§chen m√ľssen Sie allerdings bei den Automations- und Kategorisierungsm√∂glichkeiten sowie im Bereich des A/B-Testing in Kauf nehmen. Wenn Sie unschl√ľssig sind, ob rapidmail f√ľr Sie die richtige Wahl ist, k√∂nnen Sie jedoch die ersten 2.000 E-Mails kostenlos versenden, gehen also kein Risiko ein, wenn Sie den Anbieter testen m√∂chten.

deutscher Anbieter mit deutschen Servern und deutschsprachigem Telefon-Support

gute Analyse- und Tracking-Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Kampagnen

umfangreiche Vorlagen und Zusatzfunktionen wie SMS-Anmeldung und volle DSGVO-Konformität

Testurteil
1,4
10/2020
sehr gut
zum Anbieter
Support
Note 1,0
Tracking & Statistiken
Note 1,0
E-Mails sammeln
Note 1,0
Einrichtung & Bedienung
Note 1,7
E-Mails senden
Note 2,3
5.

CleverReach E-Mail Marketing

CleverReach
(29)
Deutscher Anbieter
kostenloses Einsteiger-Paket
intuitiver Editor
viele Schnittstellen zu CMS
CleverReach ist ein deutscher E-Mail-Marketing-Dienst, der mit durchdachten Funktionen, intuitiven Editoren und vielen Features gl√§nzt und zudem ein kostenloses Paket f√ľr Einsteiger bereitstellt.
Kontakte
250 - 100.000
E-Mails / Monat
1.000 - ‚ąě
Marketing Automation
‚úď Ja
CleverReach Lite
0,00 ‚ā¨
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter
Testurteil
1,5
sehr gut

Der in Deutschland ans√§ssige Dienstleister CleverReach wurde 2007 gegr√ľndet und wird von der Firma Ashampoo betrieben. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen √ľber 220.000 Kunden, womit CleverReach zu den gr√∂√üten E-Mail-Marketing-Tools geh√∂rt. Die Vielzahl an Kunden ist allerdings auch dem Gratis-Paket des Anbieters geschuldet, innerhalb dessen Sie monatlich bis zu 1.000 E-Mails an 250 Empf√§nger kostenlos verschicken k√∂nnen.

Doch nicht nur Gratis ist CleverReach empfehlenswert, das Preis-Leistungs-Verh√§ltnis stimmt auch allgemein. In unserem Test konnte der Anbieter in fast allen Teilbereichen sehr gut abschneiden und offenbarte nur wenige Schw√§chen im Vergleich zur Konkurrenz. Lediglich der etwas eingeschr√§nkte Support, der stark limitierte Funktionsumfang im Gratis-Paket sowie die nicht ganz so umfangreichen Anpassungsm√∂glichkeiten f√ľr Designvorlagen und Templates lassen Raum f√ľr Kritik.

Abgesehen davon √ľberzeugte CleverReach auf ganzer Linie. Der Bedienkomfort ist hoch, sodass sich auch Einsteiger schnell zurechtfinden. Dar√ľber hinaus stehen Ihnen viele Funktionen f√ľr die Erstellung von automatisierten Kampagnen zur Verf√ľgung, die Analysem√∂glichkeiten zur Optimierung sind sehr vielf√§ltig und auch die Anbindung an Ihr bestehendes System ist dank vieler Schnittstellen zu CMS- und E-Commerce-Systemen einfach.

sehr einsteigerfreundlich dank einfacher Bedienung und vieler Schnittstellen

gute Automatisierungs- und Analysem√∂glichkeiten f√ľr Kampagnen

Server in Deutschland, deutsche Website und deutschsprachiger Support

Testurteil
1,5
10/2020
sehr gut
zum Anbieter
Einrichtung & Bedienung
Note 1,3
E-Mails senden
Note 1,3
Tracking & Statistiken
Note 1,3
E-Mails sammeln
Note 1,3
Support
Note 2,3

Gesamtergebnis

Neben den f√ľnf Anbietern mit den besten Gesamtwertungen konnten auch andere E-Mail-Marketing-Tools in verschiedenen Teilbereichen hervorragend abschneiden. Wenn Sie unschl√ľssig sind, welcher Dienst f√ľr Ihre Zwecke am besten geeignet ist, lohnt sich daher auf jeden Fall auch ein Blick auf die Alternativen. Sie finden sie in unserer Gesamt√ľbersicht:

GetResponse
Testurteil
1,3
sehr gut
zum Anbieter
Sendinblue
Testurteil
1,3
sehr gut
zum Anbieter
ActiveCampaign
Testurteil
1,4
sehr gut
zum Anbieter
rapidmail
Testurteil
1,4
sehr gut
zum Anbieter
CleverReach
Testurteil
1,5
sehr gut
zum Anbieter
Mailchimp
Testurteil
1,6
gut
zum Anbieter
MailerLite
Testurteil
1,7
gut
zum Anbieter
Mailjet
Testurteil
1,8
gut
zum Anbieter
ConvertKit
Testurteil
2,0
gut
zum Anbieter

So haben wir getestet

Beim Test der E-Mail-Marketing-Tools haben wir uns auf sechs Teilbereiche konzentriert, von denen f√ľnf in die Gesamtwertung einflie√üen. So k√∂nnen wir eine bestm√∂gliche Vergleichbarkeit zwischen den Anbietern gew√§hrleisten. Welche Aspekte in den jeweiligen Testkriterien relevant sind, haben wir im Folgenden f√ľr Sie zusammengefasst.

Einrichtung & Bedienung

Das Testergebnis zur Einrichtung & Bedienung setzt sich aus zwei Unterkategorien zusammen:

  1. Registrierungsprozess
    Bei einigen Anbietern m√ľssen Sie erst eine manuelle √úberpr√ľfung oder R√ľckfragen √ľber sich ergehen lassen. Andere fordern bereits bei der Registrierung g√ľltige Zahlungsdaten ab oder f√ľhren Sie durch einen aufwendigen Prozess, bei dem Sie viele Angaben zu Ihrer Person oder Ihrem Unternehmen machen m√ľssen. Dies f√ľhrt dazu, dass die Registrierung mitunter durchaus zeitaufwendig ist und Sie sich bei einigen Anbietern nicht sofort einloggen k√∂nnen.

    Je einfacher die Registrierung ist und je weniger Daten Sie hinterlegen m√ľssen, desto besser haben wir diesen Teilbereich bewertet.
  2. Bedienkomfort
    Hierbei haben wir uns besonders genau angeschaut, wie gut das Dashboard aufgebaut ist, wie intuitiv sich die Navigation gestaltet und wie schnell man sich als Neukunde ohne Vorkenntnisse zurechtfindet. Faktoren wie eine fehlende deutsche √úbersetzung, eine umst√§ndliche Men√ľf√ľhrung oder verschachtelte Einstellungen, die erst vorgenommen werden m√ľssen, wirken sich in diesem Bereich negativ aus. Eine intuitive Bedienung, ein √ľbersichtliches Layout und eine klare Struktur hingegen sind klare Pluspunkte in diesem Bereich.

Neben diesen beiden Kategorien haben wir uns auch damit befasst, wie schnell und einfach sich individuelle Einstellungen (z.B. die Hinterlegung der eigenen Domain, Datenschutzeinstellungen etc.) vornehmen lassen und welche Plug-ins und Schnittstellen es zu anderen Systemen wie CMS oder Shop-Systemen gibt. Je einfacher Sie den Dienst mit Ihrer bestehenden Webseite per Plug-in oder API verkn√ľpfen k√∂nnen, desto besser.

Das individuell mit Widgets gestaltbare Dashboard bei GetResponse

Ein Positivbeispiel f√ľr ein gelungenes Registrierungs- und Bedienkonzept l√§sst sich bei GetResponse bestaunen. Die Registrierung ist einfach und Sie k√∂nnen das Dashboard √ľber Widgets individuell so anpassen, dass alles f√ľr Sie Relevante auf einen Blick sichtbar ist. Dar√ľber hinaus ist auch die Navigation auf der Seite gut durchdacht und besonders einsteigerfreundlich. F√ľr eine derart gelungene Umsetzung gibt es entsprechend die Bestnote.

E-Mails sammeln

Im Bereich E-Mails sammeln haben wir uns mit s√§mtlichen M√∂glichkeiten befasst, die ein Marketing-Tool zur Verf√ľgung stellt, um neue Kontakte in die Kontaktliste zu bekommen. Damit ist nicht das √úbertragen von Empf√§ngerdaten in die Kontaktliste gemeint, sondern alle Funktionen, bei denen am Ende ein Datensatz eines Interessenten oder Kunden in Ihrer Kontaktliste landet. Folgende M√∂glichkeiten zum Sammeln von E-Mails sind uns h√§ufig begegnet:

  • Kontakte manuell anlegen
  • Kontaktdaten aus einer vorhandenen Datei (CSV, XLS, ...) importieren
  • Kontakte von anderen Diensten importieren bzw. √ľbernehmen
  • Kontakte per Copy-Paste aus einer vorhandenen Datei einf√ľgen
  • Kontakte per Schnittstelle zu Ihrer Website oder Ihrer Datenbank √ľbernehmen und/oder synchronisieren
  • Formulare erstellen, √ľber die sich neue Kontakte selbst der Kontakt-/ Mailingliste hinzuf√ľgen k√∂nnen
  • Landing-Pages, √ľber die sich neue Interessenten anmelden k√∂nnen
  • SMS-Formulare, √ľber die man sich aktiv eintragen lassen kann

Neben der Anzahl an M√∂glichkeiten, neue Kontaktdaten anzulegen, haben wir uns auch intensiv damit befasst, welche Optionen es bei der Verwaltung der Kontakte gibt. So ist es beispielsweise f√ľr eine effiziente Empf√§ngerverwaltung wichtig, dass Sie eigene Felder, Tags und Kennzeichnungen zu Kontakten manuell oder automatisiert hinzuf√ľgen k√∂nnen.

Auch sollte es m√∂glich sein, die Empf√§nger √ľber Tags oder Segmente in unterschiedliche Gruppen einzuteilen. Im Rahmen der DSGVO-Konformit√§t haben wir uns zudem angeschaut, ob es m√∂glich ist, das Sammeln personenbezogener Statistiken individuell zu deaktivieren sowie das Double-Opt-In-Verfahren zu aktivieren.

Dar√ľber hinaus ist es wichtig, dass Sie individuelle Anpassungen bei der Gestaltung der Anmeldeformulare und Landing-Pages vornehmen k√∂nnen. Bestm√∂glich schneidet also nicht der Anbieter ab, der die meisten M√∂glichkeiten bietet, Kontakte zu √ľbernehmen, sondern derjenige, der das Sammeln individuell, einfach und umfangreich zugleich gestaltet.

rapidmail ist ein Anbieter, der das Anlegen, Sammeln und Verwalten von Kontakten bestm√∂glich umgesetzt hat. Hier k√∂nnen Sie nicht nur verschiedene M√∂glichkeiten nutzen, um Kontakte anzulegen oder zu importieren, sondern es stehen auch exzellente Formular-, SMS-Dialog- und Landing-Page-Editoren zur Verf√ľgung.

Dar√ľber hinaus k√∂nnen Sie in den Einstellungen genau festlegen, welche personenbezogenen Daten beim Tracking und den Statistiken zu Ihren Newslettern erfasst und gespeichert werden sollen. Das ist vorbildlich, aber leider ein seltener Anblick.

E-Mails senden

Unter E-Mails Senden haben wir den gesamten Ablauf einer Kampagne zusammengefasst - vom Erstellen bis zum Versenden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den verschiedenen Arten von Kampagnen und dem automatischen Versenden von E-Mails anhand von bestimmten Faktoren.

Die klassische Variante ist der sogenannte Auto-Responder, der automatisch versendet wird, wenn sich ein neuer Empf√§nger √ľber das Formular in die Kontaktliste eintr√§gt. Die meisten Anbieter unterscheiden zwischen vier verschiedenen Kampagnen-Arten:

  • Newsletter (hierbei handelt es sich meist um manuell versandte E-Mails)
  • Automatisierung (automatisch anhand von festgelegten Ausl√∂sern wie Geburtstag oder RSS-Feed versendete Mails)
  • Transaktional (Eine automatisierte E-Mail, ausgel√∂st durch eine Transaktion in Ihrem Shop (offener Warenkorb, Bestellung, Bezahlung, Versand, ...))
  • Workflow (Eine Kette von E-Mails und/ oder Ereignissen, die von der Handlung des Empf√§ngers ausgel√∂st wird)

Neben diesen klassischen Arten von Kampagnen k√∂nnen in diesen Bereich auch SMS-Kampagnen oder Live-Chats f√ľr die eigene Webseite fallen, die von einigen Anbietern angeboten werden. Wichtigstes Kriterium bei der Bewertung dieses Bereichs ist aber nicht die Anzahl an verschiedenen Arten von Kampagnen, die Sie erstellen k√∂nnen. In die Bewertung flie√üen neben den Newsletter-Arten vor allem folgende Schl√ľsselfaktoren mit ein:

  • Bedienkonzept und Funktionsumfang des Editors zum Erstellen von Kampagnen (idealerweise ist ein Drag-and-Drop Editor vorhanden).
  • Vorhandene Templates, Layouts und Designvorlagen f√ľr Newsletter
  • Funktionsumfang und Bedienkomfort des Workflow-Editors f√ľr Automatisierungen
  • Schnittstellen, Plugins und Integrationsm√∂glichkeiten mit Ihrer Seite f√ľr transaktionale E-Mails
  • Zustellwahrscheinlichkeit des Anbieters (wie h√§ufig landen die Newsletter im Spam?)
  • Zus√§tzliche Funktionen wie RSS-Feed Newsletter, Funnel, SMS-Kampagnen, Klartext-Templates etc.

Verschiedene Arten von Kampagnen bei ActiveCampaign

Besonders bei der Kampagnenerstellung unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter sehr stark voneinander. Daher haben wir zugunsten einer besseren Vergleichbarkeit immer besonders intensiv gepr√ľft, wie einfach es ist, einen klassischen Newsletter zu entwerfen und zu versenden und wie komfortabel es ist, einen einfachen Workflow f√ľr den automatischen Versand zu erstellen.

Beim Senden von E-Mails konnte beispielsweise ActiveCampaign in allen wichtigen Bereichen sehr gut abschneiden. Sie haben dort die M√∂glichkeit, aus verschiedenen Arten von Kampagnen (siehe Screenshot) zu w√§hlen, f√ľr die jeweils umfangreiche Design-Vorlagen vorhanden sind. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Sie Automatisierungs-Szenarien im Workflow-Editor erstellen, wo sich komplexe Abl√§ufe einfach einrichten und schematisch darstellen lassen.

Auch hier gibt es verschiedene Vorlagen f√ľr klassische Automatisierungsfunktionen. Zudem stehen RSS-Feed-Newsletter, A/B-Tests, HTML-Vorlagen, transaktionale E-Mails und mehr zur Verf√ľgung, die alle individuell angepasst und ausgewertet werden k√∂nnen. Viel besser geht es an dieser Stelle nicht.

Tracking & Statistiken

Beim Tracking geht es um die Auswertung aller Aktivit√§ten der Empf√§nger. Wir haben uns f√ľr jeden Dienst genau angeschaut, wie gut Sie sich eine √úbersicht √ľber die Performance Ihrer Kampagne verschaffen k√∂nnen und welche statistischen Daten erhoben werden, um Ihnen die M√∂glichkeit zu geben, die Performance zu verbessern.

Die wichtigsten Daten sind die √Ėffnungsquote, die Klick-Performance sowie die Abmelde- und Zustell-Quoten nach Provider. Dar√ľber hinaus lassen sich aber noch viele weitere Informationen sammeln, sofern der Anbieter dies erm√∂glicht. Hierzu k√∂nnen beispielsweise die Herkunft der Empf√§nger, Bounces (nicht zustellbare Mails), Lesedauer, Time-to-first-Click (durchschnittliche Dauer bis zum ersten Klick), Live- sowie 24-Stunden-Performance und mehr geh√∂ren.

Je umfangreicher die Statistiken sind, desto besser. Gleichzeitig m√ľssen die Daten aber strukturiert und vergleichbar bleiben.

Wenn Sie sich die statistische Auswertung bei CleverReach anschauen, k√∂nnen Sie nicht nur alle relevanten Performance-Daten auf einen Blick sehen und vergleichen, sondern erhalten dar√ľber hinaus eine Bewertung, wie gut die Kampagne im Vergleich zu vorherigen Mailings abschneidet. Ausgedr√ľckt wird dies in der Qualit√§t der Betreffzeile (Anzahl Klicks) und der Qualit√§t des Inhalts (Klicks auf Links und Lesedauer).

Dar√ľber hinaus stehen detaillierte Informationen zur 24-Stunden-Performance zur Verf√ľgung und Sie k√∂nnen sich Live-Aktivit√§ten, Provider-Informationen, Standorte der Empf√§nger und mehr anschauen. Der Anbieter schafft es, umfangreiche Daten √ľbersichtlich zu pr√§sentieren und effektiv nutzbar zu machen. Und genau darauf kommt es bei einem guten Tracking letztendlich an.

Support

Nat√ľrlich sollte ein Anbieter idealerweise so aufgestellt sein, dass es gar nicht notwendig ist, den Support zu kontaktieren. Dies kann beispielsweise √ľber einen guten FAQ-Bereich, eine Hilfe-Datenbank oder eine aktive Community sowie gute Tutorials erreicht werden. Entsprechend haben wir auch diese Faktoren mit in die Bewertung des Kundendienstes einflie√üen lassen.

Manchmal ben√∂tigen Sie dennoch schnellstm√∂glich pers√∂nliche Hilfe. Dann ist es nicht sch√∂n, wenn der Support die eigene Sprache nicht spricht oder erst am Folgetag per E-Mail antwortet. Wir haben den Kundendienst jedes Anbieters getestet, die Schnelligkeit und Fachkompetenz verglichen und uns nat√ľrlich auch angeschaut, √ľber welche Kan√§le der Kundendienst zu erreichen ist.

Bei praktisch allen Anbietern können Sie Mitarbeiter per E-Mail bzw. Kontaktformular erreichen. Die Dauer, bis Sie eine Antwort erhalten, schwankt jedoch sehr stark. Im Test reichte die Spanne von wenigen Minuten bis zum Folgetag.

Besser ist es da nat√ľrlich, wenn ein Live-Chat oder sogar eine telefonische Hotline angeboten werden. Insbesondere Telefon-Support findet man nur selten in kostenlosen Paketen und auch Live-Chat ist eher eine Rarit√§t. Dies ist allerdings auch verst√§ndlich, schlie√ülich kostet ein guter Support Geld und kann als Premium-Feature vermarktet werden. So wird es dann auch h√§ufig gehandhabt.

Den Support haben wir daher zusammenfassend anhand folgender Kriterien bewertet:

  • Anzahl an Support-Kan√§len (Live-Chat, E-Mail, Formular, Telefon, Social Media)
  • Qualit√§t der Antworten auf unsere Anfragen
  • Beantwortungsdauer
  • Erreichbarkeit (Gesch√§ftszeiten oder 24-Stunden-Support)
  • angebotene Sprachen
  • Angebot an FAQs, Hilfe-Centern, Tutorials & Co.
  • Premium-Support f√ľr Premium-Kunden? (direkter Ansprechpartner, Hotline, 24-Std.)

rapidmail hat uns im Bereich Support sehr positiv √ľberrascht. Sie k√∂nnen den Kundendienst zwar nicht rund um die Uhr, daf√ľr aber sowohl per Ticket-System als auch per E-Mail und telefonisch erreichen (kostenlos). Im Test lag die Antwortzeit auf schriftliche Anfragen bei deutlich unter einer Stunde.

Dar√ľber hinaus steht Ihnen eine umfangreiche Wissensdatenbank mit Volltextsuche zur Verf√ľgung, die ebenfalls hervorragend aufgestellt ist. Weil auch die Antworten selbst freundlich und kompetent waren, konnte rapidmail in diesem Bereich hervorragend abschneiden.

Preis

Nat√ľrlich gibt es preislich gro√üe Unterschiede zwischen den Anbietern. Von komplett kostenlos bis zu Paketen jenseits der 1.000 Euro je Monat f√ľr Vielsender ist alles dabei. Wichtig ist dabei nat√ľrlich, wie ein Anbieter abrechnet. Die meisten staffeln ihre Preise nach der Anzahl an Empf√§ngern, die Sie in Ihre Kontaktliste aufnehmen k√∂nnen. Es gibt aber auch Anbieter wie Mailjet oder Sendinblue, bei denen nicht nach Kontakten, sondern Anzahl an E-Mails abgerechnet wird.

Neben der Anzahl an Empf√§ngern oder E-Mails staffeln die meisten Anbieter ihre Pakete dar√ľber hinaus nach dem Umfang an Funktionen. So bekommen Sie beispielsweise erweiterte Statistiken, besondere Features oder einen Premium-Support h√§ufig nur gegen Zuzahlung oder beim Abschluss eines teureren Abos.

Ein direkter Preisvergleich zwischen Anbietern ist damit zwar m√∂glich, eine Bewertung der Preislage aber nicht zielf√ľhrend, da es letztendlich von Ihren Anforderungen und Ihrem Versandverhalten abh√§ngt, ob ein Dienst eher als preisg√ľnstig oder als hochpreisig einzustufen ist.

Um eine realistische Vergleichbarkeit in unserer Gegen√ľberstellung zu erreichen, sind wir bei den Anbietern mit Volumentarifen von 5 E-Mails je Empf√§nger ausgegangen. Beachten Sie, dass einige nur in US-Dollar abrechnen.

Fazit

Unser Test hat gezeigt, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern in einigen Bereichen durchaus gro√ü sind. Den perfekten Anbieter, der f√ľr jedes Projekt geeignet ist, gibt es somit nicht - den perfekten Anbieter f√ľr Ihre Bed√ľrfnisse hingegen sehr wohl.

Die Frage nach dem besten E-Mail-Marketing-Tool h√§ngt also von Ihren Erwartungen und Anforderungen ab. Gut ist dabei: Wenn Sie kein Vielsender sind und sich langsam an das Thema E-Mail-Marketing herantasten m√∂chten, m√ľssen Sie zun√§chst keinen Cent in die Hand nehmen, um einen guten Anbieter mit umfangreichen Funktionen nutzen zu k√∂nnen.

Professionelles E-Mail-Marketing mit individuellen Anpassungsm√∂glichkeiten und umfangreichen Statistiken ist dank des gesunden Wettbewerbs f√ľr jeden erschwinglich. Da die meisten Anbieter entweder kostenlose Pakete oder zumindest eine kostenlose Testphase anbieten, empfehlen wir Ihnen, sich zun√§chst die infrage kommenden Dienste genauer anzuschauen und in Ruhe zu testen, bevor Sie ein kostenpflichtiges Paket buchen.

Autor Carsten Podszun
Carsten Podszun hat Informatik und Betriebswirtschaft studiert und war 15 Jahre lang selbst√§ndig im Einzelhandel t√§tig. Seit 2014 ist er Berater f√ľr Startups, freier Autor und schreibt bei EXPERTE.de rund um die Themen Homepage, Hosting & IT-Security.