Online-Shop erstellen » 10 Webshop-Systeme im Test

Wenn Sie etwas haben, das andere möchten, war es nie leichter als heute, daraus Profit zu schlagen. Moderne E-Commerce-Plattformen machen es einfach, selbst ohne Programmier-Kenntnisse professionelle Online-Shops aufzubauen. Weniger einfach ist es, bei fast 600 verschiedenen Lösungen auf dem Markt die perfekte Plattform fürs eigene Projekt zu finden. Wir haben für Sie die 10 populärsten SaaS-Lösungen getestet.

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Wix Stores Test
Wix Stores
(89.381)
geeignet für Einsteiger
intuitive Bedienung
große Gestaltungsfreiheit
schneller Support
Wix baut auf seinen Stärken als Homepage-Baukasten, die um kompetente Verkaufs- und Marketing-Features erweitert wurden. Damit ist Wix insbesondere für ambitionierte Einsteiger geeignet.
Anzahl Produkte
50.000 Produkte
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
5+
Bezahloptionen
4+
Wix Business Basic
19,50 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
14 Tage kostenlos testen
Testurteil
1,4
sehr gut
BigCommerce Test
BigCommerce
(967)
intuitives Bedienkonzept
gelungene Produktverwaltung
viele Marketing-Funktionen
Interface nur auf Englisch
BigCommerce ist ein leistungsstarkes Shopsystem mit einer gelungenen Produktverwaltung, vielen Verkaufsmöglichkeiten und soliden Analytics-Funktionen. Es eignet sich insbesondere für umfangreichere E-Commerce-Projekte.
Anzahl Produkte
unbegrenzt
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
7+
Bezahloptionen
6+
BigCommerce Standard
25,38 €
mtl. Effektivpreis
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Kostenlos testen
Testurteil
1,7
gut
Shopify Test
Shopify
(23.612)
für kleine und große Shops
einfach zu bedienen
großer App-Store
tolles Support-Zentrum
Shopify ist erfrischend unkompliziert und verpackt zahlreiche Funktionen gekonnt in einem benutzerfreundlichen Dashboard. Durch flexible Erweiterungen ist es auch für größere Shops geeignet.
Anzahl Produkte
unbegrenzt
Transaktionsgebühr
0,5 - 2 %
Verkaufskanäle
7+
Bezahloptionen
7+
Shopify Basic
24,58 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
14 Tage kostenlos testen
Testurteil
1,7
gut
1&1 IONOS Shop Test
1&1 IONOS Shop
(22.147)
einfaches Anlegen von Produkten
mehrsprachige Shops möglich
schneller Support mit Live-Chat
leistungsstarker Website-Editor
1&1 IONOS nimmt die leistungsstarke E-Commerce-Software von Ecwid und ergänzt sie mit dem hauseigenen Website-Builder. Das Ergebnis ist eine solide E-Commerce-Plattform, die auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
Anzahl Produkte
5.000 - ∞
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
5+
Bezahloptionen
4+
1&1 IONOS Shop
23,96 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
1 Monat kostenlos
Testurteil
1,7
gut
Lightspeed Test
Lightspeed
(4.063)
einfache Bedienung
viele Templates
einfache Mehrsprachigkeit
begrenzte Produktanzahl
Anzahl Produkte
250 - 15.000
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
3+
Bezahloptionen
4+
Lightspeed Starter
49,00 €
mtl. Effektivpreis
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14 Tage kostenlos testen
Testurteil
1,9
gut
Gambio Test
Gambio
(1.130)
Deutscher Anbieter
14-tägige Testversion
mehrsprachige Shops
überladen Navigation
Anzahl Produkte
unbegrenzt
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
4+
Bezahloptionen
4+
Gambio Start-Up
19,95 €
mtl. Effektivpreis
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14 Tage kostenlos testen
Testurteil
1,9
gut
Ecwid Test
Ecwid
(5.830)
kostenloser Einsteiger-Tarif
sehr einfache Bedienung
Multi-Channel-Verkauf
Shop-Personalisierung schwierig
Anzahl Produkte
10 - ∞
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
7+
Bezahloptionen
4+
Ecwid Free
0,00 €
mtl. Effektivpreis
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Kostenlos anmelden
Testurteil
2,0
gut
Volusion Test
Volusion
(469)
starke Analytics-Funktionen
guter Support
komplizierte Benutzeroberfläche
Bedienung nur in Englisch
Anzahl Produkte
100 - ∞
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
4+
Bezahloptionen
3+
Volusion Personal
22,12 €
mtl. Effektivpreis
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14 Tage kostenlos
Testurteil
2,2
gut
Sellfy Test
Sellfy
(107)
Fokus auf digitale Produkte
kinderleichte Bedienung
Dashboard nur in Englisch
kaum Personalisierungsmöglichkeiten
Anzahl Produkte
unbegrenzt
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
1
Bezahloptionen
2+
Sellfy Starter
16,10 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
14 Tage kostenlos testen
Testurteil
2,3
gut
Jimdo Shop Test
Jimdo Shop
(42.000)
einfache Bedienung
schneller Support
undurchsichtiges Angebot
Mangel an Features
Anzahl Produkte
10 - ∞
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
1
Bezahloptionen
2+
Jimdo Basic
15,00 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
Testurteil
2,4
gut

Online-Shop erstellen » 10 Webshop-Systeme im Test

Janis von Bleichert

Wenn Sie etwas haben, das andere möchten, war es nie leichter als heute, daraus Profit zu schlagen. Moderne E-Commerce-Plattformen machen es einfach, selbst ohne Programmier-Kenntnisse professionelle Online-Shops aufzubauen. Weniger einfach ist es, bei fast 600 verschiedenen Lösungen auf dem Markt die perfekte Plattform fürs eigene Projekt zu finden.

Um Ihnen diese Auswahl zu erleichtern, haben wir bei zehn bekannten E-Commerce-Plattformen selbst einen kleinen Shop eröffnet – und verraten, was sie aus Nutzerperspektive zu bieten haben, welche uns besonders überzeugen, und wo es noch Luft nach oben gibt. Ehe wir erklären, wie wir zu unserem Endergebnis gekommen sind, stellen wir Ihnen kurz unsere Testsieger vor:

1.

Wix Stores

Wix Stores Test
Wix Stores
(89.381)
geeignet für Einsteiger
intuitive Bedienung
große Gestaltungsfreiheit
schneller Support
Wix baut auf seinen Stärken als Homepage-Baukasten, die um kompetente Verkaufs- und Marketing-Features erweitert wurden. Damit ist Wix insbesondere für ambitionierte Einsteiger geeignet.
Anzahl Produkte
50.000 Produkte
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
5+
Bezahloptionen
4+
Wix Business Basic
19,50 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
14 Tage kostenlos testen
Testurteil
1,4
sehr gut

Es ist nicht die erste Goldmedaille für Wix auf EXPERTE.de: Schon der Homepage-Baukasten des israelischen Anbieters hat uns mit seiner Funktionsvielfalt und der intuitiven Bedienung trotz umfangreicher Gestaltungsmöglichkeiten schwer beeindruckt. "Warum kaputtmachen, was funktioniert?" denkt sich Wix bei seiner E-Commerce-Plattform, die den Baukasten als Grundlage nimmt und einfach um alle relevanten Shopping-Features erweitert.

Heraus kommt ein vielseitiges Shopsystem, das ganz um den leistungsstarken Wix-Website-Builder herumgebaut wurde. Durch freies Drag-and-Drop können Sie dort das Frontend Ihres Online-Shops auch ohne Programmier-Talente frei gestalten und mit unzähligen Design-Elementen und Inhalten flexibel an Ihre Wünsche anpassen.

Hat sich bewährt: der Homepage-Baukasten von Wix

Bei den E-Commerce-Funktionen lässt Wix wenig zu wünschen übrig und punktet mit einer runden Produktverwaltung und vielen Optionen beim Verkauf. Auch Dropshipping und der Verkauf über alternative Kanäle und an Points of Sale sind kein Problem, mehrsprachige Websites lassen sich ebenfalls einfach realisieren.

Zu beanstanden ist die Speicherplatzbegrenzung in allen Tarifen, denn mit diesen Limits steht Wix unter der Konkurrenz ziemlich alleine da. Zudem lassen sich einige Funktionen, wie die Einbindung mehrerer Währungen, bisher nur mit externen Erweiterungen realisieren. Auch Ihr Template können Sie leider nicht einfach wechseln, wenn Sie es einmal ausgewählt haben.

Doch trotz dieser Schwächen bietet Wix aus unserer Sicht das beste Gesamtpaket – und ist noch dazu ziemlich günstig.

leistungsstarker Editor mit großer Gestaltungsfreiheit

intuitive Bedienung

Dropshipping, verschiedene Verkaufskanäle und POS-Verkauf möglich

schneller Support

Testurteil
1,4
11/2020
sehr gut
zum Anbieter
Personalisierung des Shops
Note 1,0
Produkte verkaufen
Note 1,3
Einrichtung & Bedienung
Note 1,3
Produkte verwalten
Note 1,3
Marketing & Analytics
Note 1,7
Support
Note 2,0
2.

BigCommerce Online Shop

BigCommerce Test
BigCommerce
(967)
intuitives Bedienkonzept
gelungene Produktverwaltung
viele Marketing-Funktionen
Interface nur auf Englisch
BigCommerce ist ein leistungsstarkes Shopsystem mit einer gelungenen Produktverwaltung, vielen Verkaufsmöglichkeiten und soliden Analytics-Funktionen. Es eignet sich insbesondere für umfangreichere E-Commerce-Projekte.
Anzahl Produkte
unbegrenzt
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
7+
Bezahloptionen
6+
BigCommerce Standard
25,38 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
Kostenlos testen
Testurteil
1,7
gut

Eins zuerst: Obwohl sich mit BigCommerce auch deutsche Online-Shops basteln lassen, ist die E-Commerce-Plattform selbst bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Um sich im Backend zurechtzufinden, sollten Sie deshalb mindestens solide Englischkenntnisse besitzen.

Leider überträgt sich dieser Vorbehalt bei der Lokalisierung auch aufs Frontend, denn um Ihren Shop zu lokalisieren, müssen Sie entweder Übersetzungs-Apps nutzen oder alle Ihre Inhalte manuell mit einigem Aufwand anpassen.

Erfordert Englischkenntnisse: das Dashboard von BigCommerce

Wenn diese Barriere für Sie nicht unüberwindbar ist, spielt BigCommerce seine Stärken aus: Die Produktverwaltung überzeugt mit unbegrenzten, einfach zu bearbeitenden Varianten, und auch beim Verkauf deckt die Plattform alle wichtigen Einstellungen ab. Besonders gut gefielen uns die vielseitigen Marketing-Einstellungen. Bei Rabatten beispielsweise bietet BigCommerce unzählige Optionen und Rabatt-Regeln, mit denen Sie Ihre Kunden zum Kauf bewegen können.

Auch der Verkauf in mehreren Währungen ist bei BigCommerce wesentlich einfacher als bei vielen Konkurrenten, zudem ist die Plattform Dropshipping- und Multichannel-tauglich.

intuitives Bedienkonzept mit übersichtlichem Dashboard

Verkauf in vielen Währungen einfach

gelungene Produktverwaltung mit unbegrenzten Produktvarianten

viele Marketing-Funktionen, wie umfangreiche Rabatt-Einstellungen

Testurteil
1,7
11/2020
gut
zum Anbieter
Produkte verkaufen
Note 1,3
Produkte verwalten
Note 1,3
Support
Note 1,3
Marketing & Analytics
Note 1,3
Einrichtung & Bedienung
Note 2,0
Personalisierung des Shops
Note 2,7
3.

Shopify Online Shop

Shopify Test
Shopify
(23.612)
für kleine und große Shops
einfach zu bedienen
großer App-Store
tolles Support-Zentrum
Shopify ist erfrischend unkompliziert und verpackt zahlreiche Funktionen gekonnt in einem benutzerfreundlichen Dashboard. Durch flexible Erweiterungen ist es auch für größere Shops geeignet.
Anzahl Produkte
unbegrenzt
Transaktionsgebühr
0,5 - 2 %
Verkaufskanäle
7+
Bezahloptionen
7+
Shopify Basic
24,58 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
14 Tage kostenlos testen
Testurteil
1,7
gut

Shopify macht es Anfängern ziemlich einfach, einen eigenen Online-Shop einzurichten, und punktet bei fortgeschrittenen Nutzern mit einer vielseitigen Open-Source Template-Engine, die völlige Gestaltungsfreiheit bietet.

Sie können Ihre Produkte in unterschiedlichen Variationen anbieten, mit dem integrierten E-Mail-Marketing-Tool einfache Newsletter-Kampagnen erstellen, und dank Multichannel-Unterstützung auch in anderen Verkaufskanälen verkaufen.

Der Shopify-Baukasten bietet etwas weniger Freiheit, ist dafür kinderleicht zu bedienen

Für Nutzer ohne Programmier-Kenntnisse könnte der Shopify-Baukasten im Vergleich zur Konkurrenz bei Wix oder 1&1 IONOS noch etwas flexibler sein, denn richtige Gestaltungsfreiheit gibt es nur für Coding-Erprobte. Beim E-Mail-Support mussten wir uns zudem ganze 12 Tage auf eine Antwort gedulden, was laut Anbieter aber am erhöhten Anfrageaufkommen aufgrund von COVID-19 lag. Das Support-Zentrum ist dafür ausgezeichnet.

benutzerfreundliches Dashboard mit einfacher Navigation

intuitiver Baukasten-Editor

großer App-Store mit vielen Funktionen

tolles Support-Zentrum mit zahlreichen Hilfeartikeln, Video-Bibliothek und Podcasts

Testurteil
1,7
11/2020
gut
zum Anbieter
Einrichtung & Bedienung
Note 1,3
Marketing & Analytics
Note 1,3
Produkte verkaufen
Note 1,7
Produkte verwalten
Note 1,7
Personalisierung des Shops
Note 1,7
Support
Note 2,7
4.

1&1 IONOS Shop

1&1 IONOS Shop Test
1&1 IONOS Shop
(22.147)
einfaches Anlegen von Produkten
mehrsprachige Shops möglich
schneller Support mit Live-Chat
leistungsstarker Website-Editor
1&1 IONOS nimmt die leistungsstarke E-Commerce-Software von Ecwid und ergänzt sie mit dem hauseigenen Website-Builder. Das Ergebnis ist eine solide E-Commerce-Plattform, die auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
Anzahl Produkte
5.000 - ∞
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
5+
Bezahloptionen
4+
1&1 IONOS Shop
23,96 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
1 Monat kostenlos
Testurteil
1,7
gut

Der deutsche Anbieter 1&1 IONOS konnte uns an anderer Stelle bereits mit seinen Webhosting-Lösungen und einem vielseitigen Homepage-Baukasten überzeugen. Die hauseigene E-Commerce-Plattform nimmt diese Stärken als Grundlage, reichert sie um ein solides Shop-System aus dem Hause Ecwid an, und bietet damit eines der besten Gesamtpakete auf dem Markt.

Der Baukasten punktet mit großer Drag-and-Drop-Freiheit und gibt damit auch Nutzern ohne Programmier-Kenntnisse die Möglichkeit, die eigene Shop-Website individuell zu gestalten. Auch mehrsprachige Online-Shops sind dank integrierter Sprachoptionen kein Problem. Gut aufgehoben fühlten wir uns auch beim Support des Anbieters, der mit Live-Chat und einem persönlichen Berater aufwartet.

1&1 IONOS nutzt die Shop-Software von Ecwid

Nicht ganz vorne mit dabei ist 1&1 IONOS beim Marketing, denn andere Anbieter stellen umfangreichere Rabatt-Regeln zur Verfügung und ermöglichen auch ohne die Einbindung externer Software einfaches E-Mail-Marketing. Zudem fehlt eine kostenlose Testversion (Sie können bei Nichtgefallen nur Ihr Geld zurückfordern) und die Ersteinrichtung dauert ein bisschen länger als bei den meisten Mitbewerbern

leistungsstarker Website-Editor als Grundlage des Shops

einfache Anlegung von Produkten und Produktvariationen

mehrsprachige Shops leicht umzusetzen

schneller Support mit Live-Chat und persönlichem Berater für jeden Kunden

Testurteil
1,7
11/2020
gut
zum Anbieter
Produkte verkaufen
Note 1,3
Produkte verwalten
Note 1,3
Personalisierung des Shops
Note 1,3
Support
Note 1,7
Einrichtung & Bedienung
Note 2,3
Marketing & Analytics
Note 2,3
5.

Lightspeed Online Shop

Lightspeed Test
Lightspeed
(4.063)
einfache Bedienung
viele Templates
einfache Mehrsprachigkeit
begrenzte Produktanzahl
Anzahl Produkte
250 - 15.000
Transaktionsgebühr
0 %
Verkaufskanäle
3+
Bezahloptionen
4+
Lightspeed Starter
49,00 €
mtl. Effektivpreis
zum Anbieter »
14 Tage kostenlos testen
Testurteil
1,9
gut

Es gibt Vieles, was uns an Lightspeed gefällt: Im benutzerfreundlichen Dashboard finden sich auch Einsteiger schnell zurecht, Produktverwaltung und Verkauf lassen mit unzähligen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten wenig Wünsche offen, und Profis finden erweiterte Features wie die API-Schnittstelle oder HTML/CSS-Anpassungen.

Besonders die Gestaltung eines mehrsprachigen Shops mit mehreren Währungen ist bei Lightspeed einfach; dazu kommen gute SEO-Möglichkeiten und ein solider Support.

Lightspeed ist funktionsstark, bittet aber öfter mal extra zur Kasse

Uneingeschränkt empfehlen können wir Lightspeed aber nicht, weil manche Grundfunktionen - beispielsweise der Verkauf digitaler Produkte - nur durch kostenpflichtige Erweiterungen möglich werden, und der Anbieter ohnehin nicht gerade günstig ist. Sogar für die meisten Templates werden Sie zur Kasse gebeten, und das nicht etwa einmalig, sondern monatlich.

einfache Bedienung & benutzerfreundliches Dashboard

viele Templates

umfangreiche Optionen bei Produktverwaltung und -verkauf

gute Mehrsprachigkeit & mehrere Währungen

Testurteil
1,9
11/2020
gut
zum Anbieter
Produkte verkaufen
Note 1,3
Einrichtung & Bedienung
Note 1,3
Produkte verwalten
Note 2,0
Support
Note 2,0
Marketing & Analytics
Note 2,0
Personalisierung des Shops
Note 3,0

Gesamtergebnis

Jede E-Commerce-Plattform in unserem Test hat individuelle Stärken und Schwächen, und dieses Spiel setzt sich auch abseits unserer Top 5 fort. Auch unter den restlichen Programmen könnten Sie das Shopsystem finden, das auf Ihre Bedürfnisse optimal zugeschnitten ist. Hier finden Sie die Reviews in der Gesamtübersicht:

Wix
Testurteil
1,4
sehr gut
zum Anbieter
BigCommerce
Testurteil
1,7
gut
zum Anbieter
Shopify
Testurteil
1,7
gut
zum Anbieter
1&1 IONOS
Testurteil
1,7
gut
zum Anbieter
Lightspeed
Testurteil
1,9
gut
zum Anbieter
Gambio
Testurteil
1,9
gut
zum Anbieter
Ecwid
Testurteil
2,0
gut
zum Anbieter
Volusion
Testurteil
2,2
gut
zum Anbieter
Sellfy
Testurteil
2,3
gut
zum Anbieter
Jimdo
Testurteil
2,4
gut
zum Anbieter

So testen wir

Um für unsere Rezensionen die Nutzerperspektive einzunehmen, eröffnen wir bei jedem Anbieter vorübergehend unseren eigenen kleinen Online-Shop und gehen alle Schritte wichtigen Schritte durch, die für seine Einrichtung und Verwaltung von Bedeutung sind. Dabei vergeben wir Noten in sechs Kategorien und erklären die individuelle Preisstruktur jedes Anbieters. Im Folgenden erklären wir kurz, wobei wir darauf jeweils besonders achten.

Einrichtung & Bedienung

Zunächst sehen wir uns an, wie umständlich die Registrierung ist. Glücklicherweise stellen die meisten Anbieter aus unserem Test kostenlose Testversionen zur Verfügung, was bedeutet, dass man bei der ersten Anmeldung keine Zahlungsdaten angeben muss. Somit dauert es in der Regel nur wenige Sekunden, bis man im Dashboard ankommt und loslegen kann.

Wenige Klicks, keine Zahlungsdaten nötig: Wir wünschen uns bei der Erstregistrierung Einfachheit wie bei Sellfy

Sobald wir im Dashboard gelandet sind, achten wir darauf, dass wir alle wichtigen Funktionen schnell ausfindig machen können und sich die Navigation logisch erschließt. Generell fanden wir hier zwei verschiedene Ansätze: Die meisten E-Commerce-Plattformen besitzen ein allgemeines Verwaltungs-Dashboard mit verschiedenen Untermenüs, meist in einer Sidebar links angeordnet, zu Bereichen wie dem Produkt-Management, Ihren Bestellungen, Marketing, Statistiken und dem Design Ihres Shops. Beispiele für dieses Bedienkonzept sind Gambio, Shopify oder BigCommerce.

Bei anderen Plattformen ist das Design der Website schon im Dashboard zentraler, und der Homepage-Baukasten bildet die Grundlage für alle anderen Funktionen. Hier sind besonders Wix und 1&1 IONOS zu nennen.

Der Baukasten spielt bei Gambio (und den meisten E-Commerce-Plattformen) eine untergeordnete Rolle

Bei 1&1 IONOS sind die Shop-Funktionen dem Baukasten untergeordnet

Welches Bedienkonzept Sie bevorzugen, ist Geschmackssache. Eine zentrale Rolle des Baukastens baut in gewisser Weise die Barriere zwischen Frontend und Backend ab, was es gerade Anfängern etwas einfacher machen könnte, ihren Shop zu verstehen. Dafür könnte das ständige Baukasten-Element etwas im Weg umgehen, wenn Sie Ihren Shop erst designt haben und eigentlich überwiegend nur noch Bestellungen verwalten müssen.

Nice to have sind Tutorials bzw. Setup-Assistenten, mit denen Anbieter durch die ersten Schritte führen, wie hier bei Lightspeed:

Lightspeed liefert zu Beginn eine Checkliste, was alles zu erledigen ist

Ebenfalls positiv hervorzuheben sind gute Smartphone-Apps, mit denen auch eine mobile Verwaltung des Shops möglich ist. Mit der App von Ecwid können Sie beispielsweise unterwegs Ihre Bestellungen verfolgen, neue Produkte einstellen oder Rabatte generieren.

Die besten Noten gibt es für Anbieter mit kostenloser Testversion, die für eine blitzschnelle Registrierung sorgen und bei der Bedienung keine allzu steile Lernkurve haben. Abzüge gibt es zudem, falls Anbieter keine deutsche Sprachversion anbieten (BigCommerce, Sellfy, Volusion) oder ihr Angebot nicht transparent genug kommunizieren (Jimdo).

Produkte verwalten

Eine starke Produktverwaltung ist das Herzstück jeder E-Commerce-Plattform. Hier achten wir zunächst darauf, wie einfach es ist, neue Produkte anzulegen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Erstellung von Produktvarianten: Shopsysteme sollten es unkompliziert machen, neue Produkte mit verschiedenen Varianten (wie Farbe oder Größe) anzulegen, die beliebig kombinierbar sind.

Für jede Kombination sollten Sie Auswahlbilder, Bestand und andere Optionen individuell verwalten können. Außerdem muss es für Kunden einfach sein, die Varianten auf der Produktseite auszuwählen. Limits bei der Anzahl der Varianten und Kombinationen sollte es ebenfalls nicht geben.

Ecwid zeigt, wie's geht: Die Erstellung von Varianten ist intuitiv und Sie können die Selektion mit verschiedenen Menü-Typen anbieten. Außerdem finden Sie einen Vorschau-Knopf im Dashboard, mit dem Sie immer direkt zur Produktseite gelangen.

So können Ihre Kunden die Varianten Ihrer Artikel auswählen

Sie sollten ihre Produkte weiter einteilen können, beispielsweise mit Kategorien oder Tags.

Wichtig ist auch, dass Sie digitale Produkte anbieten können. Dies wird von den meisten E-Commerce-Plattformen unterstützt, doch ab und zu müssen Sie noch extra-Anwendungen installieren oder gar dafür bezahlen. Hier ist Sellfy beispielsweise besonders gut aufgestellt, weil das Upload-Limit im Vergleich zu anderen Anbietern mit 10 GB äußerst großzügig ist.

Digitale Produkte sollten Sie ohne zusätzlichen Aufwand anbieten können

Auch die Verwaltung des Warenbestands ist wichtig. Sie sollten Benachrichtigungen einrichten können, wenn ein Produkt bzw. eine Produktvariante einen gewissen Bestand unterschreitet. Manche Anbieter, beispielsweise Shopify, ermöglichen zudem Automatisierungen, wie die automatische Aktualisierung des Bestands bei Wareneingang.

Personalisierung des Shops

Bei der Bewertung der Personalisierungsmöglichkeiten stellen wir zunächst zwei Fragen:

1. Wie einfach ist es, Änderungen am Design des Online-Shops vorzunehmen?

2. Wie umfangreich können diese Anpassungen ausfallen?

Die zweite Frage hängt erneut von zwei Faktoren ab:

1. Können Sie Programmieren?

2. Bietet der Baukasten völlige Drag-and-Drop-Freiheit?

Am besten bewerten wir jene Anbieter, die einfach eine umfangreiche Personalisierung des Frontends ermöglichen, und zwar ohne Programmierkenntnisse mit einem Drag-and-Drop-Bauksten. Die besten Beispiele für diesen Ansatz sind die Baukästen von Wix und 1&1 IONOS.

Völlige Gestaltungsfreiheit erwartet Sie im Homepage-Baukasten von Wix

Es ist kein Zufall, dass hier die beiden Anbieter am besten abschneiden, bei denen der Homepage-Bauksten im Mittelpunkt steht. Die meisten anderen Plattformen können bei den Gestaltungsmöglichkeiten eines freien Drag-and-Drop-Editors nicht mithalten, sind dafür aber mitunter etwas einfacher zu bedienen.

Wenn HTML oder CSS keine Fremdsprachen sind, haben Sie zudem auch bei anderen Shopsystemen völlig freie Hand, was die Gestaltung Ihrer Storefront angeht. Bei Shopify beispielsweise können Sie mit der Open-Source-Template-Sprache Liquid völlig eigene Templates schreiben.

Der Editor ist auf Einfachheit getrimmt, bietet dafür keine Drag-and-Drop-Freiheit

Pluspunkte bei der Personalisierung gibt es für einen gut bestückten App-Marktplatz, mit dem Sie Ihrer Shop-Oberfläche weitere Funktionen und Inhaltselemente hinzufügen können.

Produkte verkaufen

Damit Kunden Ihre Produkte erwerben können, müssen Sie zunächst Zahlungsmöglichkeiten festlegen. Hier sollten Shopsysteme durch die Einbindung von Payment-Gateways alle wichtigen Zahlungsmethoden abdecken. Transaktionsgebühren des Anbieters sollten dabei nicht fällig werden, sondern nur die Payment-Gebühren des jeweiligen Gateways.

Auch Steuereinstellungen müssen Sie vornehmen, ehe Sie Ihre Produkte verkaufen können. Hier wünschen wir uns, dass eine automatische Steuerberechnung möglich ist, Sie aber auch manuell Steuern anlegen und auf verschiedene Regionen anwenden können. Etwas Punktabzug gibt es, wenn Sie nicht sowohl Brutto- als auch Nettopreise anzeigen können, was in Deutschland für den B2B-Verkauf wichtig ist.

Beim Versand ist es zu begrüßen, wenn Sie nicht nur manuelle Versandmethoden einrichten können, sondern durch Schnittstellen bereits bestimmte, für Ihre Region relevanten Speditionen eingebunden sind. Dann können Sie die Versandkosten Ihrer Produkte einfach von gewissen Faktoren wie dem Gewicht oder der Zwischensumme abhängig machen. Natürlich sollten Sie Ihren Kunden auch kostenlosen Versand anbieten können, der sich in den Versandeinstellungen an gewisse Bedingungen knüpfen lässt.

Bei Volusion können Sie mit der Option Live Rates Spediteure wie DHL, UPS oder FedEx einbinden und Versandkosten stets in Echtzeit berechnen:

Volusion deckt beim Versand alles Wichtige ab

Sobald eine Bestellung eingeht, sollten Sie im Dashboard eine Benachrichtigung erhalten, und Bestelldetails wie die Kundenadresse in einem gesonderten Menü einsehen können. In der Bestellverwaltung müssen Sie Ihre Bestellungen filtern und einfach durchsuchen können. Hier sollten Sie alle Funktionen auf einen Blick sehen und alle weiteren Schritte veranlassen können - Versand, Tracking-Nummer, Rechnung ausdrucken etc. Manche Anbieter weisen hier auf verdächtige Bestellungen hin; der Fraud Score von Volusion ist in dieser Hinsicht besonders umfangreich.

Durch die Abgleichung mit gängigen Betrugsmethoden bestimmt Volusion für jede Bestellung einen Risikofaktor

Außerdem beachten wir noch, ob Shopsysteme den Verkauf auf verschiedenen Kanälen (Multichannel) oder an Points of Sale unterstützen. Dropshipping, also der Verkauf über externe Anbieter von Ware, die Sie selbst zu keinem Zeitpunkt auf Lager haben, ist ebenfalls ein großes Plus.

Marketing & Analytics

Im Bereich Marketing sollten Anbieter einige Tricks auf Lager haben. Es ist wichtig, dass Sie Rabatte und Coupons erstellen können, wobei wir besonders auf ausführliche Rabatt-Regeln achten. %-Rabatte kann jeder - hier sollten uns Shopsysteme mit vielen Optionen überraschen, damit Sie wiederum Ihre Kunden mit vielen verschiedenen Rabatt-Aktionen beglücken können.

Nice to have ist integriertes E-Mail-Marketing, was allerdings bei vielen Anbietern nur durch die Einbindung dedizierter Software unterstützt wird. Zumindest die Möglichkeit, Kunden einfache E-Mails zu schreiben, finden wir allerdings wichtig. Shopify punktet hier mit einem ziemlich umfangreichen, hauseigenen E-Mail-Marketing-Tool.

Bei Shopify sehen Sie auf einen Blick, wie effektiv Ihr Marketing ist

Beim Marketing werden die Shopsysteme gerne kreativ: Mit Wix können Sie beispielsweise individualisierte Werbe-Videos erstellen, bei Volusion lässt sich ein Deal of the Day einrichten. Praktisch sind Upselling-Möglichkeiten, mit denen Sie Kunden auf der Warenkorb-Seite zusätzliche Artikel anbieten können. Auch die Möglichkeit, Profit zu "retten", indem Sie Kunden an aufgegebene Einkaufswagen erinnern, sehen wir gerne.

Auch grundlegende SEO-Regeln sollte jeder Anbieter befolgen und seine Seiten und Themes von vornherein für Suchmaschinen optimieren. Darüber hinaus erwarten wir, dass Sie SEO-relevante Elemente wie Titel, Meta-Titel, Beschreibungen und Keywords bearbeiten können. Gerne sehen wir auch die Möglichkeit, URLs frei festlegen zu können, was bei weniger Anbietern möglich ist.

Im Statistiken-Bereich sollte das Dashboard einen umfangreichen Einblick ins Besucherverhalten und ganz allgemein den Erfolg Ihres Shops bieten. Bei BigCommerce können Sie sogar Statistiken Ihrer anderen Verkaufskanäle einsehen.

Neben hauseigenen Analytics-Funktionen sollten Sie auch externe Dienste, allen voran Google Analytics und Facebook Pixel, einfach einbinden können.

Support

Guter Support hat zwei Grundpfeiler: Unterstützung für Selbsthelfer, durch umfangreiche Dokumentation in einem vollgepackten Hilfezentrum, und unkomplizierte Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit kurzen Antwortzeiten.

Beim Hilfezentrum achten wir zunächst auf eine gute Startseite mit Suchfunktion und einer logischen Einteilung in Kapitel und Kategorien. Außerdem sehen wir uns die Hilfeeinträge selbst an: Sie sollten in deutscher Sprache verfügbar und lesenswert sein. Mit Bildern, GIFs und Links können Texte noch anschaulicher gestaltetund Nutzer direkt zu den besprochenen Funktionen weitergeleitet werden. Auch eine umgekehrte Verbindung gibt Pluspunkte, wenn es vom Dashboard aus direkt Links zu entsprechenden Hilfeseiten gibt.

Besonders praktisch sind Videoanleitungen. Ein netter Bonus, aber nur für wenige Power-Nutzer interessant, ist zudem ein Forum, in dem Mitarbeiter des Anbieters aktiv sind.

Der Gambio-Support kombiniert ein starkes Hilfezentrum mit guten Kontaktmöglichkeiten

Beim direkten Support sind mehrere Kontaktkanäle wichtig, wobei besonders E-Mail und Telefon abgedeckt werden sollten; Live-Chat ist ein besonders netter Bonus. Dann kommt es darauf an, wie schnell Anbieter antworten. Am liebsten ist uns (per E-Mail) natürlich eine Antwort am selben Tag, doch im 24-48-Stunden-Bereich ist alles vertretbar. Telefonisch und per Live-Chat erwarten wir aber, innerhalb weniger Minuten durchgestellt zu werden.

Gut aufgehoben fanden wir uns beispielsweise bei Gambio, wo uns ein gut bestücktes Hilfezentrum erwartete und der direkte Kontakt per Telefon, E-Mail, Live-Chat und sogar WhatsApp möglich ist.

Preis

Beim Preis vergeben wir keine Note, gehen aber auf die verschiedenen Tarife jedes Anbieters ein und erklären, welche Funktionen und Einschränkungen sie mit sich bringen. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern: Manche Shopsysteme knüpfen Pakete an Limits bei der Anzahl der Produkte, die Sie anlegen können, andere staffeln sie nach dem Funktionsumfang. Häufig können Sie entweder monatlich oder jährlich bezahlen, wobei Jahresabonnements günstiger sind.

Neben der Grundgebühr fallen für jede Transaktion Payment-Gebühren an, die vom ausgewählten Payment-Gateway vorgegeben werden. Transaktionsgebühren vom Shopsystem-Anbieter selbst sollte es allerdings nicht geben.

Bei den meisten E-Commerce-Plattformen können Sie Ihr Funktionspaket im App-Store erweitern oder sich durch kostenpflichtige Templates mehr Design-Vielfalt erkaufen. Auch Marketing- und Analytics-Plattformen können kostenpflichtig eingebunden werden. Diese Mehrkosten berücksichtigen wir ebenfalls, wenn sie uns als erwähnenswert erscheinen.

Folgende Tabelle zeigt die Preise jedes Anbieters pro Jahr bei einem Tarif mit mindestens 100 Produkten:

Ecwid
Venture
180,00 €
zum Anbieter
Sellfy
Starter
193,22 €
zum Anbieter
Wix
Business Basic
234,00 €
zum Anbieter
Gambio
Start-Up
239,40 €
zum Anbieter
Volusion
Personal
265,42 €
zum Anbieter
1&1 IONOS
Shop
287,50 €
zum Anbieter
Shopify
Basic
294,92 €
zum Anbieter
BigCommerce
Standard
304,58 €
zum Anbieter
Jimdo
VIP
468,00 €
zum Anbieter
Lightspeed
Starter
588,00 €
zum Anbieter

Fazit

Ein smartes Shopsystem nimmt Ihnen im E-Commerce-Geschäft die halbe Arbeit ab und hilft Ihnen dabei, Ihre Verkaufsaktivitäten erfolgreich zu planen und koordinieren. Welches Shopsystem sich am besten für Ihr Projekt eignet, hängt von Ihren Anforderungen, Ihren Kenntnissen und Ihren preislichen Vorstellungen ab.

Falls Sie Produkte mit vielen Varianten anbieten, sollten Sie ein Shopsystem wählen, das in dieser Hinsicht mitgedacht hat und Ihnen nicht allzu viel zusätzlichen Verwaltungsaufwand aufbürdet. Wenn Sie vor allem digitale Produkte verkaufen, sollten Sie darauf achten, dass der Upload von Dateien problemlos möglich ist. Sie möchten auch ohne Programmier-Kenntnisse völlige Freiheit, was die Gestaltung Ihres Shop-Frontends angeht? Dann sollten Sie zu einem Shopsystem mit leistungsstarkem Drag-and-Drop-Editor greifen.

Die meisten Anbieter aus unserem Test eignen sich als Basis für einen erfolgreichen Online-Shop, doch beim Funktionsumfang, den angebotenen Schnittstellen und Integrationen, der Anpassbarkeit der Website oder den Marketing-Möglichkeiten gibt es teils große Unterschiede. Wenn Sie nach dem besten Gesamtpaket suchen, können wir unsere Testsieger empfehlen, doch dort muss Ihre Suche nicht enden.

Weil fast alle Anbieter kostenlose Testversionen zur Verfügung stellen, die Sie ganz ohne Angabe von Zahlungsdaten ausprobieren können, raten wir Ihnen dazu, sich von den vielversprechendsten Diensten selbst ein Bild zu machen.

Häufige Fragen & Antworten

Was ist ein Online-Shop-System?
Ein Shopsystem ist ein E-Commerce-Werkzeugkasten, mit dem sich Online-Shops aufbauen und verwalten lassen. Bei allen Anbietern aus unserem Test handelt es sich um cloudbasierte SaaS (Software as a Service)-Shopsysteme, bei denen das Hosting im Preis inbegriffen ist. Sie ermöglichen über Templates und Plugins auch ohne Programmier-Kenntnisse den Aufbau einer eigenen Shop-Website mit allem Drum und Dran. Alternativ gibt es auch Shopsysteme, die mehr Flexibilität bieten, aber die Installation, Wartung, Sicherung und Verwaltung in Ihre Hände geben.

Welches ist das beste Shopsystem?
Welches Shopsystem sich am besten für Ihr E-Commerce-Projekt eignet, hängt von Ihren Anforderungen, Ihrem Erfahrungsgrad und Ihrem Budget ab. Im EXPERTE.de-Test konnte die Plattform Wix am besten abschneiden, weil sie einen großen E-Commerce-Funktionsumfang mit einem leistungsstarken Website-Baukasten kombiniert. Die Shopsysteme von BigCommerce, Shopify und 1&1 IONOS liegen knapp dahinter.

Wie teuer ist ein Shopsystem?
Die Preise unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. Meist gibt es mehrere verschiedene Tarife, die nach Funktionen, der Anzahl an Produkten oder dem Jahresumsatz gestaffelt sind. Für einen Shop mit mindestens 100 Produkten reichen die Jahrespreise der Anbieter in unserem Test von 180 € bis 500 €, wobei Ecwid das günstigste Paket bietet und Lightspeed das teuerste.

Wie erstelle ich einen Online Shop?
Wenn Sie sich bei einem Shopsystem registriert haben, müssen Sie zunächst ein paar grundlegende Einstellungen vornehmen; dazu zählen Steuer-, Versand und Zahlungseinstellungen. Dann können Sie sich daran machen, Ihre Produkte hinzuzufügen und Ihre Shop-Oberfläche zu gestalten. Sobald alles eingerichtet ist, können Sie Ihre Bestellungen im Dashboard verwalten und mit Marketing-Maßnahmen wie Rabatten Ihre Verkäufe ankurbeln. Schließlich behalten Sie mit Statistiken den Überblick über Ihre Erfolge und das Verkaufsverhalten Ihrer Kunden. Ein Shopsystem führt Sie durch jeden dieser Schritte.

Autor: Janis von Bleichert
Janis von Bleichert hat Wirtschaftsinformatik an der TU München und Informatik an der TU Berlin studiert. Er ist seit 2006 selbständig und ist der Gründer von EXPERTE.de. Er schreibt zu den Themen Hosting, Software und IT-Security.
Weitere Sprachen:
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