Produktideen finden: Was lässt sich gut online verkaufen?

Der Online-Handel boomt: In Deutschland belief sich der Umsatz von Verkäufen übers Internet 2020 auf rund 73 Milliarden Euro ⇱, Tendenz steigend. Kein Wunder, dass immer mehr Leute ein Stück vom Kuchen abbekommen und Produkte online verkaufen möchten. Weil Erfolg dabei aber alles andere als garantiert ist, sollte man sein E-Commerce-Geschäft gut planen – und das beginnt mit dem richtigen Produkt.
Die Auswahl der Produkte für den Online-Verkauf ist eine Kunst für sich. Die Nachfrage sollte groß sein, die Konkurrenz gering. Die Qualität hoch, die Hürden vor dem Verkauf niedrig. Um im heiß umkämpften E-Commerce-Markt erfolgreich zu sein, sollten Sie Ihre eigene Nische finden oder Produkten, deren Verkaufsstärke bereits erwiesen ist, einen Mehrwert hinzufügen. Beides erfordert ausgiebig Recherche.
Wir erklären, wie Sie gute Produkte für den Online-Verkauf finden, was Sie dabei beachten müssen und welche Produktkategorien und Produkte sich aktuell besonders eignen.
Das nächste Hit-Produkt ist immer nur eine gute Idee entfernt. Was sich am Ende verkauft wie warme Semmeln, und was zum Ladenhüter wird, lässt sich nicht so einfach voraussagen – sonst würde es schließlich jeder tun. Es gibt aber ein paar Regeln, die Sie beachten sollten, um Ladenhüter zu vermeiden:
Hohe Nachfrage
Natürlich sollten Sie nur Dinge verkaufen, die auch jemand braucht. Die Nachfrage können Sie anhand mehrerer Faktoren festmachen – durch eigene Umfragen, veröffentlichte Studien, Suchmaschinen-Trends oder die Verkaufszahlen der Konkurrenz beispielsweise. Mehr dazu später.
Wenig Konkurrenz
Wenn die Nachfrage hoch ist, wird sie vermutlich bereits gestillt. Es ist schwierig, sich in einer Nische zu etablieren, in der bereits viele Unternehmen erfolgreiche Produkte verkaufen. Deshalb kann es sich lohnen, Produkte zu verkaufen, die man nicht bereits an jeder Ecke bekommt, und neue Trends zu antizipieren.
Lösung eines Problems
Auf der Suche nach dem nächsten Verkaufsschlager vergessen manche angehenden Verkäufer, dass ein Produkt auch einen Zweck haben sollte. Das Ergebnis sieht man immer wieder in TV-Sendungen wie der „Höhle des Löwen“ oder „Dragon's Den“, wo den Investoren häufig Produkte gepitcht werden, die eigentlich niemand benötigt. Produkte, die ein echtes Problem lösen, bestenfalls für ein großes Publikum, haben eine weitaus bessere Aussicht auf Erfolg.
Preis & Herstellungskosten
Je teurer ein Produkt ist, desto kleiner ist die Zielgruppe, die dafür infrage kommt. Und auch bei günstigeren Produkten sollten die Margen groß genug sein, damit Sie zuverlässig Gewinne erzielen können. Verkaufen Sie also Produkte, deren Preis für Ihre Zielgruppe attraktiv und deren Margen gewinnbringend für Sie sind.
Kosten sparen können Sie auch mit Produkten, die klein und einfach zu liefern sind. So können Sie Liefer- und Lagerkosten sparen und diese Ersparnisse an Ihre Kunden weitergeben, was Ihre Produkte noch attraktiver macht.
Hohe Qualität
Das Internet ist voll von billig produzierten Produkten, die selten mehr als schlechte Kopien wertigerer Alternativen sind. Dafür mag es einen Markt geben, doch treue und glückliche Kunden gewinnen Sie mit hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen.
Leidenschaft
Spaß machen sollte der Online-Verkauf natürlich auch. Wenn Sie Produkte verkaufen, von denen Sie wirklich überzeugt sind, und Ihr Produkt nicht nur als Mittel zum Zweck betrachten, sind Sie vermutlich mit wesentlich mehr Leidenschaft bei der Sache. Auch das kann den Erfolg Ihres E-Commerce-Projekts beeinflussen.
Das „perfekte“ Produkt oder der „sicheren“ Verkaufsschlager existiert nicht. Es gibt zudem durchaus erfolgreiche Produkte, die keinerlei Probleme lösen und Verkäufer, die auf einem Markt mit viel Konkurrenz hohe Gewinne erzielen. Dennoch sollten Sie diese Faktoren bei der Auswahl Ihres Produkts berücksichtigen – hier beginnt die eigentliche Produktrecherche jedoch erst.
Unterschätzen Sie die Macht der Marktforschung nicht: Es gibt viele Daten und Statistiken, die Sie ganz kostenlos einsehen können, und Methoden, die Ihnen dabei helfen, die bestehende oder potenzielle Nachfrage nach einem Produkt einzuschätzen. Wir stellen einige der wichtigsten kurz vor:
Eine gute Möglichkeit, herauszufinden, was Menschen interessiert, sind Such-Trends. Mit Google Trends ⇱ können Sie beispielsweise herausfinden, wie häufig Menschen nach welchen Produkten und Suchbegriffen suchen. Dabei können Sie unterschiedliche Filter anwenden, etwa um zwei Begriffe miteinander zu vergleichen oder die Suchtrends nach Märkten zu gliedern.
Google Trends ist ein wertvolles Tool, um herauszufinden, wonach Menschen suchen.
Bei Google Trends müssen Sie manuell nach Begriffen suchen, sollten also schon vorab einige Ideen mitbringen. Es gibt aber auch Tools, die Ihnen diese Arbeit abnehmen: Bei Exploding Topics ⇱ können Sie beispielweise herausfinden, welche Begriffe in welchen Kategorien gerade wachsende Beliebtheit verzeichnen.
Nur wenige Online-Verkäufer erfinden das Rad neu. Es ist keine Schande, sich bei anderen abzugucken, welche Produkte gerade populär sind – denn hochwertige Konkurrenz belebt das Geschäft.
Leider veröffentlichen nicht viele Unternehmen die Verkaufszahlen ihrer Produkte. Allerdings gibt es Mittel und Wege, Trends herauszufinden. Bei Amazon können Sie die aktuellen Bestseller ⇱, unterteilt in Kategorien, beispielsweise jederzeit einsehen.
Die Bestseller bei Amazon geben Aufschluss, was Menschen gerade kaufen.
Dropshipping bezeichnet eine Dienstleistung, bei der Sie Produkte verkaufen, ohne sie selbst im Inventar zu haben. Die Ware wird direkt vom Händler oder Hersteller an Kunden geschickt, Sie übernehmen nur den Verkauf. Plattformen wie Oberlo ⇱ machen es einfach, lukrative Produkte fürs Dropshipping zu finden und sie per Integration mit Plattformen wie Shopify direkt an Käufer zu versenden.
„Know your market“ ist auch im E-Commerce eine Grundregel. Bevor Sie ein Produkt auf einen Markt loslassen, sollte Sie ihn so gut wie möglich verstehen. Dabei hilft es, sich ein paar wesentliche Fragen zu stellen:
Auch wenn Sie noch kein konkretes Produkt vor Augen haben, sollten Sie sich einige Fragen zur Art und den Eigenschaften der Produkte stellen, die Sie gerne verkaufen möchten:
Nun wissen Sie, welche Schritte Sie bei der Auswahl potenziell ertragreicher Produkte beachten sollten. Um nicht auf den neuesten Trend hereinzufallen oder von Ladenhütern in den Ruin gestürzt zu werden, sollten Sie diese Recherche-Phase ernst nehmen.
Falls Sie dennoch noch etwas Inspiration benötigen, haben wir einige Produktkategorien zusammengestellt, die sich für den Online-Verkauf besonders eignen.
2020 hatte der Consumer Electronics-Bereich einen Anteil von 24,5% ⇱ im Onlineverkauf in Deutschland. Mit Elektroprodukten und Gadgets lassen sich also ordentliche Umsätze erzielen, und auch der Markt für Accessoires wächst mit jedem verkauften Elektroprodukt.
Beispiele:
Smartwatches sind ein Gadget, das immer beliebter wird.
Auch bei den Accessoires gibt es einige Dauerbrenner:
Der Markt für Modeartikel und Accessoires lag im Online-Monitor des Handelsverbands Deutschland auf Platz 2, mit rund 16,8 Milliarden Euro Umsatz. Auch hier gibt es unzählige Produkte, die in großen Mengen verkauft werden können.
Ein Blick in die Amazon-Bestsellerlisten kann dabei helfen, beliebte Modeartikel zu finden.
Beispiele:
Fitness-Ausrüstung verkauft sich nicht erst seit COVID-19 wie geschnitten Brot, doch die Pandemie hat in vielen Menschen eine Leidenschaft fürs Home Workout geweckt, die auch nach der Wiedereröffnung von Fitnessstudios geblieben ist. Dementsprechend gut verkaufen sich Fitnessprodukte und Accessoires.
Beispiele:
Auch die Nachfrage nach Möbeln und Wohnaccessoires ist durch die Pandemie gestiegen - schließlich haben wir noch nie so viel Zeit zu Hause verbracht. Doch auch in „normalen“ Zeiten sind Produkte für Haus und Garten immerzu beliebt, weil Menschen es lieben, ihrem Wohnraum ihren Stempel aufzudrücken. Im Online-Monitor des Handelsverbands Deutschland liegt die Kategorie „Wohnen & Einrichten“ immerhin mit 9,2% auf Platz 5.
Beispiele:
Physisch oder elektronisch: Bücher sind nach wie vor ein Riesengeschäft und allein in Deutschland für rund 7,5 Milliarden Umsatz ⇱ verantwortlich. Besonders beliebt sind physische Medien auch in der Musik – nämlich Schallplatten. Deren Popularität ist in den letzten Jahren stark gestiegen ⇱: Wurden 2011 gerade einmal 700.000 Exemplare verkauft, waren es 2020 rund 4,2 Millionen. Auch Bücher und Musik werden in den kommenden Jahren also weiter lukrativ für Verkäufer bleiben.
Wenn Sie ins E-Commerce-Geschäft einsteigen möchten, benötigen Sie zuallererst ein Produkt. Jenes ist mehr als ein Mittel zum Zweck: Es ist die Daseinsberechtigung Ihres Online-Shops – und bestimmt, ob Sie mit Ihrem Unterfangen Profit schlagen werden oder nicht. Nutzen Sie Marktforschung, Online-Tools und gesunden Menschenverstand, um potenzielle Verkaufsschlager von Ladenhütern zu unterscheiden.
Grundsätzlich gilt: Im E-Commerce gibt es keine Erfolgsgarantie und viele Geschäfte, selbst solche mit guten Produkten, gehen bereits nach den ersten Monaten unter. Bleiben Sie deshalb realistisch und fallen Sie auf keine Leitfäden herein, die schnelles Geld versprechen. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben machen, Ihren Markt und Ihre Zielgruppe kennen und Produkte mit hoher Qualität sowie vernünftigen Gewinnmargen anbieten, sind Sie vielen E-Commerce-Glücksrittern schon ein paar Schritte voraus.
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