PageSpeed Test

Bulk PageSpeed Test

Mit dem EXPERTE.de Bulk PageSpeed Test können Sie die Website-Geschwindigkeit und die Core Web Vitals für eine Vielzahl von Seiten automatisiert ermitteln. Ein hoher PageSpeed sorgt nicht nur für zufriedenere Besucher, sondern ist mittlerweile auch ein Ranking-Faktor bei Google. Mit unserem Tool finden Sie langsame Unterseiten auf Ihrer Seite oder Sie können Ihre Seite mit denen Ihrer Konkurrenten vergleichen.

Anleitung

Unser PageSpeed Test bietet 3 verschiedene Modi:

Webseite crawlen
Sie legen die Start-URL fest und wir crawlen die Webseite, um weitere URLs zu finden. Das Crawling ist begrenzt auf 60s und 500 URLs.

URL Liste
Sie übermitteln eine Liste an URLs, für die wir dann jeweils den PageSpeed ermitteln.

Keyword
Sie legen ein Keyword fest, für das wir die Top50 Ergebnisse bei Google.de ermitteln. Für jede URL ermitteln wir dann den PageSpeed.

Zudem haben Sie die Wahl, ob der PageSpeed aus Sicht eines Mobilgerätes (Mobil) oder eines Desktop-Computers (Desktop) ermittelt werden soll.

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Metriken

Die Metriken entsprechen genau den Metriken von Google PageSpeed Insights bzw. dem Lighthouse Performance-Tool. Im folgenden stellen wir Ihnen die verschiedenen Metriken vor.

1.

Score

Der Score gibt auf einer Skala von 0-100 eine Zusammenfassung der Website-Geschwindigkeit an. Werte über 90 gelten als schnell, zwischen 50 bis 90 gilt eine Seite als durchschnittlich und unter 50 ist eine Seite als langsam anzusehen. (weitere Informationen)

2.

Time To First Byte (TTFB)

Die Time To First Byte gibt an, wie lange ein Browser warten muss, bis er das erste Byte einer Seite erhalten hat. Diese Metrik gibt einen Einblick, wie lange der Server benötigt, um eine Antwort auszuliefern. Der Wert sollte unter 600ms betragen. (weitere Informationen)

3.

First Contentful Paint (FCP)

Der First Contentful Paint gibt den Zeitpunkt an, an dem der Browser zum ersten Mal einen Teil der Webseite anzeigt. Das ist ein wichtiger Meilenstein, da es dem Nutzer zeigt, dass die Webseite tatsächlich lädt. (weitere Informationen)

4.

Largest Contentful Paint (LCP)

Der Largest Contentful Paint gibt den Zeitpunkt an, an dem der Browser das größte sichtbare Element gerendert hat. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Hauptinhalte der Seite mit großer Wahrscheinlichkeit geladen wurden. (weitere Informationen)

5.

Cumulative Layout Shift (CLS)

Cumulative Layout Shift misst die Summe aller Layoutverschiebungen, die während der gesamten Lebensdauer der Seite auftreten. Eine Layoutverschiebung findet immer dann statt, wenn ein sichtbares Element seine Position von einem Frame zum nächsten ändert. (weitere Informationen)

6.

Total Blocking Time (TBT) / First Input Delay

Die Total Blocking Time misst die Zeit nach dem First Contentful Paint, in der die Webseite blockiert ist und daher nicht auf Nutzereingaben reagiert. Die Total Blocking Time ist sehr ähnlich zum First Input Delay, kann aber im Gegensatz dazu automatisiert ermittelt werden. (weitere Informationen)

7.

Größe

Die Metrik Größe gibt die zusammengerechnete Größe aller Ressourcen (HTML, JS, Bilder, ..) der Webseite an. Je geringer die Größe, umso weniger Daten müssen übertragen werden. Das hat einen großen Einfluss auf die Gesamt-Ladezeit. (weitere Informationen)

Häufige Fragen

Warum unseren Bulk PageSpeed Test verwenden?
Im Gegensatz zu fast allen anderen PageSpeed Tools testet unser Tool bis zu 500 Unterseiten auf einmal. So können Sie Ihre gesamte Webseite analysieren und so langsame Unterseiten identifizieren.

Wie verlässlich sind die Daten?
Der EXPERTE.de PageSpeed Test nutzt die gleichen Daten, die auch dem Google PageSpeed Insights zugrunde liegen. Daher sind die Ergebnisse zu 100% vergleichbar.

Welche Limits hat das Tool?
Um eine missbräuchliche Nutzung zu verhindern, limitieren wir die Crawling-Zeit aktuell auf 60s bzw. 500 URLs. Die Anzahl der URLs je Keyword sind auf 50 limitiert. Wir behalten uns vor, diese Limits jederzeit anzupassen.

Wie kann ich meinen PageSpeed verbessern?
Der erste Schritt ist es, einen schnellen Webhosting-Anbieter oder Server zu wählen, um die Antwortzeit (TTFB) zu reduzieren. Wenn Sie auf WordPress setzen, könnte ein spezieller WordPress Hoster die Performance verbessern. Im nächsten Schritt geht es darum, welche Daten an den Nutzer ausgeliefert werden (HTML, Bilder, JavaScript). Eine gute Anleitung dazu findet sich bei SISTRIX.

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