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Live Chat Vergleich - Beliebteste Tools 2021 (Statistik)

Autor
Martin Gschwentner
Letzte Aktualisierung

Support-Tickets öffnet niemand gerne. Probleme löst man nämlich am liebsten sofort – und manchmal flattert die E-Mail-Antwort auf ein Ticket erst ein, wenn man die Frage schon vergessen hat. Schneller geht es in der Regel am Telefon, doch ein Anruf kostet oft Überwindung. Live-Chats sind ein guter Mittelweg, um Website-Besuchern die direkte Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Doch welche Software nutzen Websites dafür?

Mit cloudbasierten Live-Chat- und Messaging-Lösungen, die sich per Widget in Websites einbauen lassen, können Unternehmen ihren Kunden unmittelbare Hilfe anbieten. Schneller Support stärkt die Benutzererfahrung und kann sich positiv auf die Kundenbindung auswirken, weshalb immer mehr Unternehmen zu Live-Chat-Lösungen greifen. Die Auswahl an Lösungen ist dabei groß – welche sind am beliebtesten?

Wir haben uns einmal angeschaut, welche Live-Chat-Tools aktuell am Markt verfügbar sind, und auf welche Dienste die meisten Unternehmen schwören.

Statistik - Beliebteste Live Chat Tools 2021

Um die beliebtesten Live-Chat-Lösungen zu ermitteln, haben wir 5 Millionen Websites untersucht, unter denen wir bei insgesamt 70.793 Domains eine Anwendung identifizieren konnten. Im Folgenden finden Sie unser Ranking der meistgenutzten Dienste, sortiert nach der Anzahl der Websites, die sie verwenden:

1.

Tawk.to

Fast 50 % der von uns erfassten Websites mit Chat-Lösung nutzen Tawk.to. Zur Beliebtheit des Programms trägt sicherlich bei, dass es kostenlos ist – und der Entwickler verspricht, dass dies auch immer so bleiben wird.

Neben der Web-Einbindung unterstützt Tawk.to per App auch Android- und iOS-Geräte; selbstverständlich und auch verschiedene Sprachen auswählbar. Sogar Sprach- und Video-Chats, sowie Screensharing, sind möglich.

Toll ist zudem, dass das Widget personalisierbar ist. Besucher haben somit nicht das Gefühl, am Support-Fließband zu stehen, sondern erhalten eine Betreuung, die auf ihre Probleme und das entsprechende Unternehmen zugeschnitten ist. Über Zapier sind Integrationen mit Tausenden anderen Plattformen möglich, wie beispielsweise Slack, Facebook Messenger oder Google Chat.

Tawk.to ist eine kostenlose Chat-Lösung und deshalb bei Websites besonders häufig im Einsatz.

Leider ist das Dashboard der Anwendung etwas komplexer als es sein müsste, und Nutzer mit weniger Tech-Erfahrung werden vor allem zu Beginn etwas Unterstützung brauchen. Kostenlos ist Tawk.to zudem nur, wenn Sie mit dem Branding „Powered by tawk.to“ leben können. Support-Agenten kosten zudem 1 $ per Stunde.

kostenlose Nutzung

Apps für Android und Apple

Sprach- und Video-Chats, sowie Screensharing

Benutzeroberfläche etwas kompliziert

Branding in der Gratis-Version

2.

Zendesk Chat

Auf Platz 2 in unserem Ranking landet Zendesk Chat, der Teil der Zendesk Suite ist. Immerhin mehr als ein Fünftel der von uns erfassten Websites mit Chat-Lösung setzt auf das Programm, das bis 2014 unter dem Namen Zopim bekannt war.

Zendesk Chat ist nicht wie Tawk.to kostenlos verfügbar, dafür können Sie die Chat-Lösung gratis ausprobieren. Dank API sind Integrationen mit anderer Software einfach umzusetzen. Darüber hinaus bietet die Lösung viele nützliche Funktionen, wie das Live Visitor Tracking, mit dem Sie nachvollziehen können, welche Aktionen Besucher Ihrer Webseite ausführen und wie sie mit Ihrer Seite interagieren.

Zendesk punktet mit vielen Funktionen, ist jedoch nicht ganz billig.

Allerdings bedeuten viele Funktionen auch, dass etwas Zeit benötigt wird, um sich einzugewöhnen, und gerade die erweiterten Features der Plattform sind recht komplex. Zudem benötigen Sie die Zendesk-Suite, die nicht ganz billig ist.

kostenfreier Test möglich

Bedienung insgesamt intuitiv

viele Funktionen und API-Anbindung

Erstinstallation aufwendig

komplexes System, das etwas Eingewöhnung benötigt

kostenpflichtig

3.

LiveChat

Knapp hinter Zendesk liegt die Live-Chat Software mit dem geradlinigen Namen LiveChat, die immerhin noch von mehr als 13.500 von uns erfassten Websites verwendet wird. Auch hier gibt es eine kostenlose Testversion, die Sie ohne Angabe von Zahlungsdaten nutzen können, auch wenn die Software selbst nicht gratis verfügbar ist.

LiveChat ist relativ einfach eingerichtet und bietet Plugins für Software wie WordPress oder Homepage-Baukästen. Die Lösung ist mit Features vollgepackt und überzeugt mit Automatisierungen, wie regelbasierten Grüßen, und einem Offline-Modus, der den Live-Chat in ein Ticket-System verwandelt.

LiveChat bietet viele Funktionen, die sich auf vier Tarife verteilen.

LiveChat gibt es in vier verschiedenen Paketen, die unterschiedliche Features bieten. Möchten Sie erweiterte Funktionen wie eine umfangreichere Berichterstattung, mehrere Brandings oder eine Personalbedarfsprognose, müssen Sie zu höheren Tarifen greifen. Insgesamt ist LiveChat somit etwas kostspieliger als andere Lösungen.

benutzerfreundliche Einrichtung und Bedienung

viele Funktionen und Erweiterungen, inklusive Chatbots

Apps für PC, Mac, Android und iOS

Premium-Preise

4.

Freshchat

In unserem Ranking belegt die Lösung Freshdesk (ehemals Freshchat) den vierten Platz, ist aber weit abgeschlagen von den ersten drei Plätzen. Immerhin 4,5 % der von uns geprüften Websites mit Live-Chat nutzen die Software aus dem Hause Freshworks.

Freshdesk ist ein umfangreiches Kundenservice-Tool, das Support per Helpdesk, Ticket-System, Telefon und natürlich auch Live-Chat bietet. Was besonders für die Chat-Funktion spricht, sind nützliche Chatbots, die ein Gros der Anfragen abfangen können und somit Ihren Support-Kräften den Rücken für komplexere Kundenanfragen freihalten. Uns hat auch die Inbox gefallen, über die Sie viele Kanäle – wie Facebook und WhatsApp – gleichzeitig bespielen können.

Darüber hinaus können Sie auch umfangreiches User Tracking integrieren und automatisierte Kampagnen einrichten, um noch mehr aus den Usern herausholen. Gut hat uns zu Beginn das hilfreiche Tutorial gefallen, das die Einrichtung erleichtert.

Freshdesk bietet Chatbots, die Ihnen bei der Beantwortung von Standard-Fragen unter die Arme greifen.

Die Live-Chat-Funktionen von Freshdesk können Sie nur in den kostenpflichtigen Omnichannel-Tarifen nutzen. Jene sind im Vergleich zu anderen Lösungen nicht gerade billig, und besonders die zusätzlichen Chatbot-Sessions können teuer werden.

gutes Tutorial

praktische Chatbots

aufgeräumte Inbox

automatisierte Sales-Kampagnen verfügbar

insgesamt recht teuer

Chatbot-Sessions kosten extra

5.

LivePerson

LivePerson ist fast genauso beliebt wie Freshdesk: 4,3 % der von uns erfassten Websites mit Live-Chat nutzen LivePerson, um mit ihren Usern zu interagieren. Was die Software auszeichnet, sind die zahlreichen Automatisierungen und Chatbots, die individuell trainiert werden können. Mit dem Conversation Builder können Sie Dialogbäume erstellen, um so viele Fragen wie möglich automatisch zu beantworten.

Mit eingebauten Analytics-Funktionen können Sie Ihre Marketing- und Vertriebs-KPIs in Echtzeit abgleichen.

Lohnt sich die Investition? Mit den Analytics-Features von LivePerson behalten Sie den Überblick.

Preislich gibt es bei LivePerson keine festen Tarife, sondern die Kosten werden auf Ihr Unternehmen und dessen Bedürfnisse zugeschnitten.

Automatisierungen möglich

Reporting Tools zum Messen der wichtigsten KPIs

zahlreiche Integrationen

komplexes System mit Lernkurve

keine festen Tarife

Gesamtergebnis

Tawk.to ist unter den von uns erfassten Websites mit Chat-Feature mit Abstand am beliebtesten. Dies dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass die Chat-Lösung im Gegensatz zu den anderen Programmen unserer Top 5 völlig kostenlos ist. Die verbleibenden vier Programme kommen gemeinsam etwa auf dieselbe Website-Anzahl. Dafür bieten sie umfangreichere Funktionen und bessere Automatisierungsmöglichkeiten als Tawk.to.

Die komplette Übersicht der beliebtesten Live-Chat-Lösungen finden Sie hier:

Fazit

Wenn Sie ohne finanziellen Aufwand eine Live-Chat-Funktion integrieren möchten, lohnt sich ein Blick zu Tawk.to eine solide Wahl. Die Lösung ist unangefochten die Nummer 1, was die reine Anzahl an Websites angeht. Sie bietet die wichtigsten Funktionen, auch wenn sie mit den Feature-Paketen der kostenpflichtigen Konkurrenz nicht mithalten kann. Dafür haben Sie die Gewissheit, dass Tawk.to für immer gratis bleiben wird.

Wenn Sie umfangreichere Funktionen und KI-gestützte Support-Lösungen suchen, beispielsweise per Chatbots, müssen Sie jedoch etwas Geld in die Hand nehmen und zu einer der Premium-Lösungen greifen. Besonders beliebt sind die Lösungen von ZenDesk und LiveChat, die mit umfangreichen Automatisierungen und Helpdesk-Funktionen punkten.

Häufige Fragen & Antworten

Was ist die beliebteste Live Chat Lösung?
Tawk.to belegt in unserem Ranking den ersten Platz. Die Software wird von knapp der Hälfte aller von uns erfassten Websites mit Live-Chat-Lösung genutzt. In Zahlen: Unter den 5 Millionen von uns geprüften Seiten konnten wir bei 70.793 Domains eine Chat-Software identifizieren. 33.005 davon nutzen Tawk.to.

Welche Live Chat Lösung ist die richtige für mich?
Das hängt davon ab, welche Funktionen Sie benötigen und wie viel Sie dafür bezahlen möchten. Auch die Frage, wie viele Support-Agenten mit der Software arbeiten sollen, ist wichtig. Für Start-ups und kleinere Unternehmen, die auf allzu umfangreiche Features verzichten können, könnte die kostenlose Lösung von Tawk.to genug sein. Größere Unternehmen mit komplexen Systemen, die erweiterte Funktionen wie Automatisierungen und Chatbots erfordern, sollten zu einer kostenpflichtigen Lösung greifen.

Welche Live-Chat-Lösung verwendet eine bestimmte Webseite?
Der Technologie-Check von EXPERTE.de listet schnell und übersichtlich alle genutzten Tools für Sie auf. Auch die genutzte Live-Chat-Software können Sie damit identifizieren.

Autor: Martin Gschwentner
Martin Gschwentner hat Amerikanistik und Medienwissenschaft in Deutschland, den USA und Frankreich studiert und arbeitet als freier Redakteur in Paris. Er forscht als Doktorand am Institut für England- und Amerikastudien der Universität Paris Diderot zum Einfluss des Geldes auf die US-Politik. Auf EXPERTE.de schreibt er über IT-Sicherheit, Datenschutz und Software für Selbständige und Kleinunternehmen.