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Die eigene Website optimieren 2024: 6 Strategien für mehr Erfolg im Internet

Autor
Julia P. Manzau
Letzte Aktualisierung
12. Feb. 2024

Sie haben einen schicken Internetauftritt, aber zu wenig Besucher? Sie bieten hochwertige Inhalte, aber niemand findet Ihre Website? Wenn Sie das Potenzial Ihrer Website bisher nicht ausnutzen, ist es an der Zeit, Ihre Online-Präsenz zu optimieren.

Wir stellen sechs Optimierungsstrategien vor, mit denen Sie mehr Leads generieren, Ihre Conversions steigern, die richtigen Zielgruppen anlocken und in den Suchmaschinen besser gelistet werden.

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So optimieren Sie Ihre Website

Heute ist es nicht damit getan, einen grandiosen Webauftritt zu erstellen und sich dann auf den virtuellen Lorbeeren auszuruhen. Es ist entscheidend, die Webpräsenz kontinuierlich zu pflegen und zu verbessern, um neue Besucher anzuziehen und diese in Kunden umzuwandeln. Dafür muss Ihre Seite nicht nur ordentlich in den Suchergebnissen ranken, sondern Gäste auch durch Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit überzeugen.

Nachhaltiger Erfolg im Internet erfordert sowohl Onpage- als auch Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung umfasst Verbesserungen auf Ihrer Website selbst, wie Design, Struktur und Inhalte. Offpage-Optimierung konzentriert sich auf externe Aspekte, darunter Hosting, Backlinks und Social-Media-Aktivitäten.

In diesem Beitrag stellen wir sechs effektive Strategien vor, mit denen Sie Ihre Online-Präsenz optimieren können.

1.

Optimierung des Designs

Ihre Website ist fertig und sieht auf dem Desktop auch klasse aus? Gratulation! Allerdings reicht es heute nicht mehr aus, nur am PC eine gute Figur zu machen. Mittlerweile erfolgen laut Statista weltweit 58 % aller Seitenaufrufe über ein mobiles Endgerät, Tendenz steigend. Daher ist es entscheidend, dass Ihre Website auch in der mobilen Ansicht den Anforderungen der Nutzer gerecht wird.

Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Webseite auch auf Mobilgeräten gut lesbar ist, bietet der Mobile Friendly Test von EXPERTE.de eine schnelle Lösung. Das Tool zeigt in Sekundenschnelle auf, welche Bereiche Ihrer Seite bereits optimal gestaltet sind und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Ein weiterer Vorteil: Der Mobile Friendly Test gibt im Anschluss auch konkrete Tipps, was Sie verbessern können.

Mit dem Mobile Fiendly Test von EXPERTE.de sehen Sie schnell, ob Ihre Website für die mobile Ansicht optimiert ist und was Sie noch verbessern können.

Sollte Ihre Website überhaupt nicht mobilfreundlich sein, sollten Sie über eine Neuerstellung oder einen Relaunch nachdenken. Wir haben für Sie hilfreiche Ratgeber erstellt, wie Sie Ihren Internetauftritt erstellen lassen oder selbst kreativ werden können. Auch das Thema Barrierefreiheit nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Wie Ihre Website in dieser Hinsicht abschneidet, können Sie mit unserem Barrierefreiheit-Test herausfinden.

2.

Optimierung der Geschwindigkeit (Pagespeed)

Das Design stimmt, aber die Besucher bleiben immer noch aus? Dann kann es sein, dass Sie ein Ladezeitenproblem haben. Denn wenn Ihre Website nicht fix das liefert, was Nutzer suchen, oder sich die Unterseiten im Schneckentempo aufbauen, springen Besucher schnell ab – und erfahren nie, was Sie zu bieten haben.

Ob Ihre Online-Präsenz schnell genug ist, können Sie beispielsweise mit unserem Pagespeed-Test und unserem Core-Web-Vitals-Check herausfinden.

Mit dem PageSpeed-Test von EXPERTE.de erfahren Sie in wenigen Augenblicken, wie schnell Ihre Website und die Unterseiten laden.

Dabei ist es kein Hexenwerk, die Ladezeiten einer Website zu verbessern. Wichtig ist unter anderem, den richtigen Hosting-Plan zu haben, alle Bilder zu optimieren, die Ressourcen zwischenzuspeichern (caching) und sogenannte „bad requests“ – also Anfragen, die zu falschen Pfaden oder fehlerhaften Dateien führen – zu vermeiden.

Eine ausführliche Anleitung, wie Sie mehr Tempo bei Ihren Ladezeiten erreichen, finden Sie hier:

Bilder optimieren

Fotos, Bilder und Grafiken können die Ladezeit Ihrer Website beeinträchtigen, wenn sie nicht richtig komprimiert sind. Folgende Aspekte sind beispielsweise wichtig, wenn Sie die Bilder Ihrer Website optimieren wollen:

  • Bilder fürs Web speichern: Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp oder Photoshop bieten die Möglichkeit, Bilder speziell für die Internetnutzung zu speichern, um die beste Balance zwischen Qualität und Dateigröße zu finden.

  • Das richtige Dateiformat: Auch die Wahl des Dateiformats ist entscheidend. PNG-Dateien benötigen deutlich mehr Speicher als JPEGs. Eine interessante Alternative ist das WebP-Bildformat von Google, das eine 30 % bessere Kompression als JPG verspricht.

Zur Offpage-Optimierung zählt auch ein gutes Hosting. Wenn Sie noch auf der Suche nach einem guten Hosting-Anbieter sind oder von Ihrem aktuellen Hosting-Dienst wechseln möchten, finden Sie in unserem Hosting-Ratgeber alles, was Sie wissen müssen:

3.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die beste Website nützt wenig, wenn sie nicht gefunden wird. Wenn Sie bei Google & Co. gut ranken und Besucher auf Ihre Seite locken möchten, kommen Sie an einer ordentlichen Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei.

Für die Onpage-Optimierung ist wichtig, dass Sie passende Keywords auswählen und Ihre Inhalte, Titel, Meta-Tags, Bilder, aber auch Website-Adressen (URL), interne Links und die Navigation Ihrer Website nach diesen ausrichten. Hier können Werkzeuge wie die Google Search Konsole oder Webmaster Tools von Ahrefs Hilfestellung leisten.

Was die OffPage-Optimierung angeht, sind hochwertige Backlinks besonders wichtig – also Links von anderen Seiten, die auf Ihre Onlinepräsenz verweisen. Der Fokus liegt auf hochwertig, denn Link-Farmen und der Massenverlinkung von minderwertigen Seiten steht Google skeptisch gegenüber und straft solche Seiten in der Regel mit Positionsverlust ab.

Webmaster Tools von Ahrefs ist ein hilfreiches Werkzeug für alle, die ihre Website in Sachen SEO optimieren wollen.

4.

Conversions steigern

Ihre Website ist schnell und wird auch gefunden, aber Sie haben immer noch zu wenig Bestellungen oder Anmeldungen zum Newsletter? Dann ist es an der Zeit, die Conversion Rate zu steigern. Sie gibt an, welcher Prozentsatz Ihrer Websitebesucher eine gewünschte Aktion durchführt, sei es ein Kauf oder eine Anmeldung zu Ihrem Newsletter.

Um die Conversion Rate zu erhöhen, sollten Sie alle wichtigen Aspekte Ihrer Website darauf ausrichten, Besucher zu den gewünschten Handlungen zu motivieren. Die User-Experience ist dabei besonders wichtig: Besucher sollten sich auf Ihrer Seite wohlfühlen und sich gut dort zurechtfinden. Daher sollten Formulare oder Aktionen wie Registrierungen so einfach wie möglich sein – und möglichst wenig Felder umfassen.

Mit dem kostenlosen Page-Experience-Test von EXPERTE.de können Sie die Benutzererfahrung Ihrer Website analysieren und herausfinden, was verbessert werden muss.

Der Page-Experience-Test gibt eine schnelle Übersicht über die Nutzerfreundlichkeit der Website.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Layout oder welche Kampagne Ihre Websitebesucher am effektivsten zu bestimmten Aktionen anregt, kann ein A/B-Test Aufschluss geben. Dabei erhalten zwei verschiedene Benutzergruppen unterschiedliche Versionen einer Seite, und Sie können anhand messbarer Daten und Statistiken schnell erkennen, welche Variante erfolgreicher ist und zu mehr Conversions führt.

Berechnung der Conversion Rate

Die Berechnung der Conversion Rate ist einfach. Wir erklären sie am Beispiel einer Newsletteranmeldung:

(Anzahl der Newsletteranmeldungen (Conversions) / Seitenbesuche) * 100 = Conversion Rate.

Wenn Sie 1.000 Besucher haben und sich 50 davon für Ihren Newsletter anmelden, haben Sie eine Conversion Rate von 5 %.

(50 Newsletter-Anmeldungen / 1.000 Besucher) * 100 = 5 %

Was genau Sie als Conversion definieren, bleibt Ihnen überlassen. Das können neben Newsletteranmeldungen auch Verkäufe, mehr Follower in sozialen Medien, Klicks auf bestimmte Links oder der Download eines Dokumentes sein.

5.

Sicherheit

Hohe Sicherheitsstandards sind nicht nur zum Schutz Ihrer Besucher wichtig, sondern können auch den Erfolg und das Suchmaschinenranking Ihrer Website beeinflussen.

Google setzt beispielsweise ganz klar auf HTTPS-Verschlüsselung. Wenn Ihre Website kein SSL-Zertifikat aufweist, erhalten Besucher mindestens eine kleine Warnmeldung im Browser. Wenn User eine Firewall und/ oder Antivirus-Software installiert haben, kann es sogar passieren, dass Ihre Seite gar nicht angezeigt oder ein dramatischer Warnhinweis geschaltet wird, der einen Großteil der User abschreckt.

Manche Antivirus-Programme blockieren Websites ohne HTTPS von vornherein.

Mit dem EXPERTE.de-SSL-Test können Sie schnell herausfinden, ob eine Seite über ein ordentliches Sicherheitszertifikat verfügt. Sollten Sie kein SSL-Zertifikat haben, können Sie dieses in der Regel über Ihren Hosting-Anbieter beziehen, in der Regel sogar kostenlos.

Mit dem SSL-Check von EXPERTE.de können Sie schnell herausfinden, ob eine Seite über ein sicheres SSL-Zertifikat verfügt.

Weitere Sicherheitsaspekte, die sich unmittelbar auf die Platzierung bei den Suchergebnissen auswirken, sind fehlende Updates und Sicherheitslücken. Ist Ihre Website durch Bot-Angriffe verletzlich oder wurde der Code beschädigt, bekommt das auch Google mit.

Mit unserem Security-Check können Sie innerhalb weniger Sekunden prüfen, ob Ihre Website bereits kompromittiert wurde.

6.

Inhalte verbessern

Content ist und bleibt King – heute sogar noch mehr denn je. Aktuell fluten KI-Massenartikel und Copy-Paste-Inhalte das Netz; Qualität, Relevanz und Einmaligkeit bleiben dabei oft auf der Strecke (von Wortakrobatik und dem Spiel mit der Semantik ganz zu schweigen).

Neben der eigentlichen Wertigkeit der Inhalte gehört zu gutem Content auch die Kernarbeit, beispielsweise die Rechtschreibung/ Orthografie. Um zu vermeiden, dass sich Fehler in Ihre Texte einschleichen, können Sie die Textkorrektur von EXPERTE.de nutzen.

Genauso wichtig ist, dass Ihre Texte leicht lesbar sind. Komplizierte Schachtelsätze, Bleiwüsten, Passiv-Beschreibungen, Fachjargon und komplizierte Umschreibungen sorgen dafür, dass sich Ihre Leser schnell wieder von Ihrer Seite verabschieden. In diesem Fall, je nach Zielgruppe, kann unser Lesbarkeitstest gute Dienste leisten.

Um Leser zu überzeugen, müssen Texte aber nicht nur gut geschrieben sein, sondern auch inhaltlich überzeugen und die Fragen der Besucher beantworten. Mit unserem SERP Analyzer können Sie Google-Suchergebnisse für bestimmte Keywords und Phrasen analysieren, um herauszufinden, welche Inhalte von Google als hochwertig eingestuft werden – also wie es vergleichbare Artikel geschafft haben, ganz vorne mitzuspielen.

Mit dem SERP Analyzer sehen Sie schnell, welche Inhalte Sie benötigen, damit Ihre Website gut abschneidet.

Checkliste mit Tools zur Websiteoptimierung

Jetzt wissen Sie, an welchen Stellschrauben Sie ansetzen können. Um Ihnen die Arbeit ein wenig zu erleichtern, haben wir eine Checkliste zur Websiteoptimierung mit hilfreichen Tools für Sie zusammengestellt:

Design

Achten Sie darauf, dass Ihre Website auch auf Mobilgeräten gut les- und bedienbar ist. Prüfen Sie, ob Ihre Internetpräsenz barrierefrei ist.

Tools zur Design-Optimierung

Geschwindigkeit

Baut Ihre Website oder deren Unterseiten zu langsam auf, springen User ab. Die Folge: eine schlechtere Positionierung in den Suchergebnissen – und weniger Besucher.

Tools zur Verbesserung der Geschwindigkeitstest:

SEO

Ihre Seite erscheint bei den Suchergebnissen auf den hinteren Plätzen? Das muss nicht sein. Mit einer geschickten Keywordanalyse und -optimierung werden Sie für Ihre Zielgruppe präsent.

SEO-Tools:

Conversion-Optimierung

Je besser sich Ihre Besucher auf Ihrer Seite zurecht finden, um so eher tun sie auch das, was Sie sich von ihnen wünschen. So sollten, zum Beispiel, Kontaktformulare einfach sein und Bestellvorgänge kurz sowie simpel.

Tools zur Steigerung der Conversions:

Sicherheit

Auch Sicherheitsaspekte sind für den Erfolg Ihrer Website wichtig. Ihre Besucher sollten wissen, dass Sie auf Ihrer Seite keine bösen Überraschungen erleben.

Sicherheits-Tools

Inhalte

Content is King – und ob Ihr Content gut lesbar, fehlerfrei und verständlich ist und die Fragen von Besuchern beantwortet, können Sie beispielsweise mit diesen Tools testen:

Content-Tools:

Fazit

Sie werden nicht gefunden oder Ihre Besucher springen zu schnell ab? Dann ist es höchste Zeit, Ihre Website zu optimieren. Je nachdem, was falsch läuft, können Sie Ihre Website mit den oben genannten Tipps Schritt für Schritt (wieder) wettbewerbsfähig machen.

Mit unseren sechs Optimierungsstrategien können Sie mehr Leads generieren, Ihre Conversions steigern, Ihre gewünschte Zielgruppen anlocken und bei Google & Co. besser aufgestellt sein. Die vorgestellten Tools geben Ihnen wichtige Prüfwerkzeuge an die Hand, um Ihre Website auf SEO, Inhalt, Sicherheit und Usability zu testen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Häufige Fragen & Antworten

Was ist Website-Optimierung?

Website-Optimierung umfasst Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Performance und Qualität Ihrer Website zu verbessern. Die Website-Optimierung verbessert das Ranking in Suchmaschinen und sorgt für eine bessere Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit der Website, was wiederum die Conversions erhöht.

Wie optimiere ich meine Website?

Die Optimierung Ihrer Website umfasst On- und Offpage-Optimierung. Onpage-Optimierung beinhaltet Verbesserungen in Design, Struktur und Inhalten Ihrer Website. Offpage-Optimierung bezieht sich auf externe Aspekte wie Hosting, Backlinks und Social-Media-Aktivitäten. Weitere wichtige Aspekte sind die Optimierung der Geschwindigkeit (PageSpeed), Sicherheit, und die Verbesserung der Inhalte.

Wie bekomme ich mehr Besucher auf meiner Website?

Mehr Besucher gewinnen Sie durch eine Kombination aus Suchmaschinenoptimierung (SEO), um in den Suchergebnissen besser gelistet zu werden, und indem Sie Ihre Website benutzerfreundlicher, schneller und sicherer machen. Die Sicherstellung der mobilen Kompatibilität und Barrierefreiheit ist ebenso wichtig, um eine breite Nutzerbasis zu erreichen. Zudem ist es wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen.

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Julia P. Manzau verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen in Redaktion und Marketing, unter anderem für Unternehmen aus dem Bereich Premium-Automotiv, Maschinenbau und Medizin. Sie hat Politik und Geschichte in Bonn sowie Marketing an der St. Galler Business School studiert und einen Abschluss als Bachelor of Media Engineering (CCI). Seit 2015 arbeitet sie als freie Autorin. Auf EXPERTE.de schreibt sie über die Themen Software, Internet und Marketing.
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