Deutsche Bank Geschäftskonto Test: Kann es noch mit Online-Banken mithalten?
Ein Geschäftskonto ist für die meisten Selbstständigen nicht verpflichtend. Trotzdem lohnt es sich, geschäftliche und private Finanzen getrennt zu verwalten – denn die Buchführungspflicht besteht sehr wohl. Doch die Auswahl an Banken ist groß und reicht von „alten“ Traditionsbanken bis zu jungen Fintech-Startups. Die Deutsche Bank zählt zu den Ersteren.
Ob das Geschäftskonto der Deutschen Bank im digitalen Zeitalter mit der innovativen Fintech-Konkurrenz mithalten kann, verrät unser Test.
Deutsche Bank – was ist das?
Die Deutsche Bank* ist eine führende und global tätige Universalbank, die in Deutschland verankert ist und ihren Sitz in Frankfurt am Main hat. Mit einer Bilanzsumme von rund 1.300 Milliarden € ist sie das größte Kreditinstitut Deutschlands und eine der größten Universalbanken der Welt.
Der Finanzstabilitätsrat, ein Watchdog für das weltweite Finanzsystem, stuft die Deutsche Bank zudem als systemrelevant ein, was besondere Anforderungen mit sich bringt – beispielsweise einen zusätzlichen Eigenkapitalpuffer.
Bei der Deutschen Bank gibt es Konten für Privat- und Geschäftskunden. Wir haben das Geschäftskonto einmal genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, ob die Bank nicht nur fürs System, sondern auch für Unternehmer und Freiberufler relevant ist.
Testbericht
Großer Funktionsumfang
Auslandsüberweisungen, Bargeldeinzahlungen, Firmenlastschriften: Die Deutsche Bank unterstützt so ziemlich alle klassischen Banking-Funktionen, insbesondere auch solche, die von modernen Online-Banken eher vernachlässigt werden.Bei vielen Transaktionen vergleichsweise günstig
Die Deutsche Bank gehört zwar generell nicht zu den günstigsten Banken, ist aber aufgrund der erschwinglichen Buchungen im höchsten Tarif preislich attraktiv, falls Sie besonders viele Transaktionen durchführen.Intuitive Smartphone-App
Während das Online-Banking im Browser etwas sperrig und altmodisch ist, bietet die Smartphone-App der Deutschen Bank ein modernes, intuitives Interface.
Teurer Einstiegspreis
Wenn Sie nur wenige Buchungen durchführen und einfach nur ein simples Geschäftskonto benötigen, kommen Sie bei anderen Banken deutlich günstiger weg.Schwacher Support
Viele Kunden bemängeln den langsamen und unzuverlässigen Support der Bank, was sich auch in unserem Test bestätigte.
Kontoeröffnung & Bedienung
Bis vor wenigen Jahren war die Eröffnung eines Geschäftskontos bei der Deutschen Bank nur in einem persönlichen Gespräch mit einem Berater möglich – die Online-Abschließung war Privatkunden vorbehalten.
Heute geht es glücklicherweise einfacher: Auch in den drei Business-Tarifen können Sie Ihr Konto mittlerweile online beantragen. Das geht in sechs Schritten: Sie müssen nur das gewünschte Produkt auswählen, alle wichtigen Angaben (zum Unternehmen, Ihrer Person, wirtschaftlich Berechtigten, sowie Rechtliches) machen und am Ende noch einmal alles bestätigen.
Im Anschluss müssen Sie nur über das Video-Ident- oder Post-Ident-Verfahren Ihre Identität bestätigen, und Ihr Konto wird freigeschaltet.
Sie können die Geschäftskonten der Deutschen Bank mittlerweile online beantragen.
Klassische Bank, klassisches Online-Banking
Im Kundenbereich der Deutschen Bank erwartet Sie eine klassische Online-Banking-Oberfläche. Im Gegensatz zu den reduzierten, oft minimalistischen Benutzeroberflächen, die bei jüngeren Online-Banken häufig anzutreffen sind, bietet die Deutsche Bank eine breite Palette an Optionen, Einträgen und Funktionen.
Zunächst landen Sie in der Finanzübersicht, wo alle Ihre Salden auf einen Blick grafisch dargestellt werden. Darunter werden Ihre Konten, Karten und Depots aufgelistet. Durch die Multibanking-Funktion sehen Sie hier praktischerweise auch Ihre Kontostände bei anderen Banken.
In der Finanzübersicht sehen Sie Ihre Finanzen auf einen Blick.
In der oberen Hauptmenüleiste wechseln Sie zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen des Online-Bankings. Hier finden Sie folgende Einträge:
Übersicht – Ihre Startseite mit schnellen Links zu den wichtigsten Funktionen
Konten – eine Übersicht Ihrer Konten und Zugriff zu Kontofunktionen wie Überweisungen und Daueraufträgen
Planer – Analysen und Grafiken zu Ihren Finanzen, Umsätzen, etc.
FinanzCheck – eine ganzheitliche Finanzanalyse, die Ihnen einen persönlichen Finanzscore und individuelle Handlungsempfehlungen gibt
Depots – eine Vermögensaufstellung und Depotfunktionen (Wertpapierorder, Neuemissionen, etc.)
In Ihrem Deutsche Bank-Depot können Sie Wertpapiere kaufen und verkaufen.
ROBIN – Link zur digitalen Vermögensverwaltung der Deutschen Bank
Märkte – Übersicht über Kurse und Märkte
Zinsmarkt – Festgeld-Angebote ausgewählter Banken in der Übersicht
Produkte – eine Auswahl zusätzlich buchbarer Produkte, von Karten und Konten bis zu Gutscheinen
Services – unterschiedliche Dienste der Deutschen Bank, z. B. Online Self Services, Limits ändern, Freistellungsaufträge, etc.
eSafe – persönlicher Safe für wichtige und sensible Dokumente, z. B. Kontoauszüge
Postfach – das Postfach für Ihre Online-Dokumente
Links neben dem Bedienfeld finden Sie in jedem Bereich Unterfunktionen und konkrete Befehle. Im Konto-Bereich erreichen Sie hier beispielsweise alle Überweisungs- und Lastschrift-Masken.
Die Kontofunktionen der Deutschen Bank.
Smartphone-Banking bei der Deutschen Bank
Natürlich können Sie Ihren Bankgeschäften auch mobil nachgehen. Die Smartphone-App der Deutschen Bank ist etwas moderner als die Online-Oberfläche und beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen, die auch fürs mobile Banking wichtig sind.
Die App bietet eine Finanz- und Depot-Übersicht und ermöglicht Überweisungen und mobiles Bezahlen. Einen Filialfinder, mit dem Sie die nächste Deutsche Bank-Filiale ausfindig machen können, und einen CO₂-Indikator, mit dem Sie Ihren Einfluss aufs Klima besser verstehen können, finden Sie hier ebenfalls.
Die Smartphone-App der Deutschen Bank erlaubt aus Sicherheitsgründen keine Screenshots.
Das Online-Banking der Deutschen Bank ist für Geschäftskunden ausgelegt, die sich viele Funktionen und eine möglichst umfassende Übersicht ihrer Finanzen, sowie Zugriff zu zahlreichen Extra-Features und individuelle Beratung wünschen.
Im Gegensatz zu minimalistischen Ansätzen der jungen Fintech-Konkurrenz bietet die Plattform ein breites Spektrum an Optionen, die von Basis-Transaktionen bis zu komplexen Finanzmanövern reichen.
Obwohl auf dem Bildschirm etwas mehr los ist, sollten Sie alle wichtigen Funktionen schnell ausfindig machen und mit wenigen Klicks erreichen können. Und fürs schnelle Banking zwischendurch gibt es die intuitive Smartphone-App.
Banking & Funktionen
Die Deutsche Bank hat in Deutschland rund 400 Filialen. Bei unserem letzten Test waren es noch ca. 100 mehr – der deutschlandweit zu beobachtende Rückgang der Bankfilialen macht also auch vor der Deutschen Bank nicht Halt.
Immerhin ist das eigentliche Geldautomatennetz der Deutschen Bank weit größer, weil sie zur sogenannten Cash Group gehört. Somit können Sie auch in der Postbank, HypoVereinsbank oder Commerzbank kostenlos Geld abheben und (kostenpflichtig) einzahlen. Dazu kommt ein großes Filialnetz auch im Ausland, durch Partner wie BNP Paribas in Frankreich oder Bank of America in den USA.
Insgesamt gibt es weltweit rund 50.000 Geldautomaten, an denen Sie kostenfrei Bargeld abheben können. Nutzen Sie die Filial- und Geldautomatensuche, entweder im Browser oder via Smartphone, um schnell die nächstgelegene Adresse zu finden.
Finden Sie die Filialen oder Geldautomaten in Ihrer Nähe.
Bargeldeinzahlungen sind wie erwähnt kostenpflichtig, doch ein kleines Kontingent ist in den Tarifen Business PremiumKonto und Business ClassicKonto kostenfrei.
Debit- und Kreditkarten
In jedem Geschäftskonto der Deutschen Bank ist mindestens eine Deutsche Bank-Debitkarte (Deutsche Bank Card) enthalten. Bei zwei der drei Business-Tarife sind zudem auch je eine geschäftliche Debitkarte (Deutsche Bank BusinessCard Direct) und eine Kreditkarte (Deutsche Bank BusinessCard) im Preis inbegriffen.
Auch im günstigsten Tarif können Sie eine Kreditkarte nutzen, müssen jene aber kostenpflichtig dazu buchen.
Zahlen und überweisen bei der Deutschen Bank
Alle Überweisungsmöglichkeiten finden Sie im Online-Banking im „Konten“-Bereich im Menü links. Hier können Sie In- und Auslandsüberweisungen durchführen, Terminüberweisungen und Dauerafträge planen und Geld auf Ihre eigenen Unterkonten überweisen. Echtzeitüberweisungen sind ebenfalls möglich, kosten aber in allen Tarifen extra.
Die Überweisungsmaske der Deutschen Bank.
Lastschriften und Vorlagen
Das Geschäftskonto der Deutschen Bank unterstützt auch Lastschriften, und zwar sowohl die SEPA-Basislastschrift als auch die SEPA-Firmenlastschrift. Um für SEPA-Lastschriften freigeschaltet zu werden, benötigen Sie jedoch eine Gläubiger-ID, die Sie bei der Bundesbank erhalten.
Praktisch ist, dass Sie sowohl für Überweisungen als auch für Lastschriften Vorlagen anlegen können, damit Sie nicht jedes Mal alle Daten manuell ausfüllen müssen.
Falls Sie sehr oft identische Lastschriften oder Überweisungen tätigen, sollten Sie Vorlagen einrichten.
Apple und Google Pay werden ebenfalls unterstützt.
Weitere Funktionen: Unterkonten, Finanzplaner und mehr
Sie können auch Unterkonten (jeweils mit eigener IBAN) einrichten, wobei nur der teuerste der drei Business-Tarife ein zusätzliches Unterkonto ohne Grundpreis enthält. Ihr Unterkonto wird im Online-Banking einfach als weiteres Konto in der Liste angezeigt. Ganz so benutzerfreundlich wie bei vielen neueren Online-Banken ist die Unterteilung Ihres Geldes auf verschiedene Unterkonten aber nicht.
Das Deutsche Bank-Dashboard ist natürlich noch mit vielen weiteren nützlichen Funktionen vollgepackt. Im Finanzplaner werden Ihre Ein- und Ausgaben visualisiert und Sie können benutzerdefinierte Analysen anfertigen. Hier können Sie sich auch Sparziele setzen und herausfinden, wie viel Geld Sie monatlich weglegen müssen, um welche Ziele wie schnell zu erreichen.
Der FinanzPlaner der Deutschen Bank visualisiert Ihre Finanzen.
Als vollwertige Filialbank bietet die Deutsche Bank ein Geschäftskonto, das so ziemlich jede Funktion unterstützt, die Freiberufler oder Unternehmen benötigen. Die Möglichkeiten sind hier deutlich größer als bei der Fintech-Konkurrenz, nur Extra-Business-Funktionen wie Buchhaltung oder Rechnungsstellung – die bei jungen Online-Banken oft integriert sind – gibt es nicht.
Gerade für Freiberufler oder kleinere Unternehmen, die einfach nur ein simples Geschäftskonto zur Trennung privater und geschäftlicher Ausgaben benötigen, könnte der Funktionsumfang sogar etwas zu groß sein.
Konditionen & Gebühren
Die Geschäftskonten der Deutschen Bank stehen allen wichtigen Rechtsformen offen. Die Online-Eröffnung ist für folgende Rechtsformen möglich:
Freiberufler/ Selbstständige
OHG
GmbH
GmbH & Co. KG
UG
KG
Partnergesellschaft
GbR
e.K.
Daneben werden auch „sonstige Rechtsformen“ aufgeführt – falls Ihre also in der Liste nicht dabei ist, können Sie einen Termin mit Beratern der Deutschen Bank vereinbaren, um herauszufinden, ob das Geschäftskonto für Ihr Unternehmen infrage kommt.
Generell werden auch Unternehmen in Gründung, deren Eintrag ins Handelsregister noch nicht vollzogen ist, akzeptiert.
Drei Tarife: Basic, Classic, Premium
Sie haben die Auswahl zwischen drei Tarifen: Deutsche Bank Business BasicKonto, ClassicKonto und PremiumKonto.
Das BasicKonto kostet monatlich 12,90 € und enthält eine reguläre Debitkarte. Eine geschäftliche Debitkarte können Sie für 24 €, eine Kreditkarte für 29 € im Jahr dazu buchen. Bargeldeinzahlungen (und Auszahlungen an der Kasse) kosten 2,50 €, beleglose SEPA-Buchungen 0,25 €, SEPA-Echtzeitüberweisungen 0,35 €.
Im ClassicKonto-Tarif bezahlen Sie monatlich 19,90 € und erhalten neben zwei regulären Debitkarten auch entweder eine Business-Debitkarte oder eine Kreditkarte inklusive. Sie erhalten monatlich zwei Freiposten für Bargeldeinzahlungen und zahlen pro belegloser SEPA-Buchung 0,18 €.
Am günstigsten sind Buchungen im PremiumKonto-Tarif: 0,06 € pro Stück. Außerdem erhalten Sie zwei kostenlose Business-Debit- bzw. Kreditkarten und ein Unterkonto inklusive. Der Monatspreis beläuft sich dafür auf 34,90 €.
Eine komplette Tarifübersicht finden Sie hier:
Business Basic | Business Basic (mit Kreditkarte) | Business Classic | |
---|---|---|---|
Monatlicher Effektivpreis | 12,90 € | 15,32 € | 19,90 € |
Vertragslaufzeit (Monate) | 1 | 1 | 1 |
Buchungen | |||
Preis pro Buchung | 0,25 € | 0,25 € | 0,18 € |
Buchungen inklusive | 0 | 0 | 0 |
Abhebungen | |||
Preis pro Abhebung (500 €) | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Abhebungen inklusive | unbegrenzt | unbegrenzt | unbegrenzt |
Einzahlungen | |||
Einzahlungen möglich | unbegrenzt | unbegrenzt | unbegrenzt |
Preis pro Einzahlung (500 €) | 2,50 € | 2,50 € | 2,50 € |
Einzahlungen inklusive | 0 | 0 | 2 |
Kreditkarten | |||
Kreditkarten inklusive | 0 | 1 | 1 |
Kreditkarten-Anbieter | Mastercard | Mastercard | |
Features | |||
Online Abschluss | ✓ | ✓ | ✓ |
Deutsche Einlagensicherung | ✓ | ✓ | ✓ |
Apple Pay | ✗ | ✗ | ✗ |
Google Pay | ✗ | ✗ | ✗ |
Echtzeitüberweisung | ✓ | ✓ | ✓ |
Lastschrifteinzug | ✓ | ✓ | ✓ |
Buchhaltungsschnittstelle | ✗ | ✗ | ✗ |
Mögliche Unternehmensformen | Freiberufler Einzelunternehmen GbR UG (haftungsbeschränkt) UG in Gründung GmbH GmbH in Gründung Kommanditgesellschaft (KG) OHG Partnerschaft (PartG) | Freiberufler Einzelunternehmen GbR UG (haftungsbeschränkt) UG in Gründung GmbH GmbH in Gründung Kommanditgesellschaft (KG) OHG Partnerschaft (PartG) | Freiberufler Einzelunternehmen GbR UG (haftungsbeschränkt) UG in Gründung GmbH GmbH in Gründung Kommanditgesellschaft (KG) OHG Partnerschaft (PartG) |
Monatskosten der Deutschen Bank in der Praxis
Weil die Buchungs-Kosten von Tarif zu Tarif abweichen, hängt der monatliche Preis Ihres Deutsche Bank-Geschäftskontos sowohl vom Tarif ab als auch von der Art und Weise, wie Sie Ihr Konto nutzen. In unserem Tarif-Vergleich berechnen wir den jeweils günstigsten Tarif für drei potenzielle Nutzungs-Szenarien und vergleichen die Preise der Deutschen Bank mit anderen Geschäftskonten.
Das sind unsere drei Nutzungs-Szenarien:
Szenario „Klein“: Freelancer oder Einzelunternehmer mit wenigen Buchungen und wenig Bargeldtransaktionen
Szenario „Groß“: z. B. Online-Shop mit vielen Buchungen, aber wenig Cash
Szenario „Cash“: z. B. Einzelhändler mit vielen Ein- und Auszahlungen
Szenario Klein | Szenario Groß | Szenario Cash | |
---|---|---|---|
Anzahl Buchungen | 50 | 1.000 | 100 |
Bargeld-Einzahlungen | 0 | 0 | 20 |
Bargeld-Auszahlungen | 2 | 5 | 10 |
Kosten | 25,40 € | 94,90 € | 80,90 € |
Wie Sie sehen, lässt sich nicht so einfach sagen, ob die Deutsche Bank günstig oder teuer ist. Im Szenario „Klein“ ist sie deutlich teurer als viele andere Geschäftskonto-Lösungen – denn für Unternehmen und Freiberufler, die keine Einzahlungen benötigen und wenige Buchungen durchführen, gibt es viele günstige oder gar kostenlose Optionen.
Im Szenario „Groß“ ist das Geschäftskonto der Deutschen Bank hingegen auch preislich attraktiv, weil Buchungen im PremiumKonto-Tarif sehr günstig sind. Beim Szenario „Cash“ liegt die Deutsche Bank kostenmäßig im Mittelfeld.
Hier finden Sie die Preise aller von uns getesteten Geschäftskonten im Vergleich:
Szenario Klein ▾ | Szenario Groß | Szenario Cash | |
---|---|---|---|
Wise | 0,00 € | 27,75 € | - |
N26 | 0,00 € | 4,00 € | 164,00 € |
Fyrst | 0,00 € | 84,00 € | 72,00 € |
Finom | 4,00 € | 130,90 € | - |
Kontist | 10,00 € | 158,50 € | - |
bunq | 15,47 € | 141,94 € | 279,89 € |
Postbank | 16,90 € | 116,90 € | 86,90 € |
Vivid | 17,00 € | 104,00 € | - |
Qonto | 23,00 € | 254,00 € | - |
Deutsche Bank | 25,40 € | 94,90 € | 80,90 € |
Commerzbank | 25,90 € | 184,90 € | 97,56 € |
Revolut | 29,00 € | 129,00 € | - |
Holvi | 34,00 € | 190,00 € | - |
Ein Geschäftskonto bei der Deutschen Bank wird preislich attraktiver, je intensiver Sie es beanspruchen. Wenn Sie wenige Buchungen ausführen und kein Geld einzahlen müssen, kommen Sie bei anderen Banken deutlich günstiger weg, doch für Unternehmen mit großem Transaktionsvolumen ist die Deutsche Bank eine erschwingliche Business-Bank.
Support
Im Online-Banking der Deutschen Bank haben Sie gelegentlich die Option, mit einem Klick auf Fragezeichen-Symbole ein Hilfefenster mit Erklärungen zu bestimmten Funktionen zu öffnen.
Für Privatkunden gibt es einen FAQ-Bereich, doch einen ähnlichen Hilfebereich speziell für Geschäftskunden konnten wir nicht finden. Doch natürlich sind die meisten der Fragen und Antworten auch für Nutzer der Business-Tarife relevant.
Trotzdem könnte die Deutsche Bank ihr Support-Angebot auf der Website etwas besser, zentraler und übersichtlicher einbinden.
Kunden können die Deutsche Bank 24 Stunden am Tag kontaktieren.
Direkten Kontakt können Sie 24 Stunden am Tag telefonisch oder per Kontaktformular aufnehmen. Wenn Sie erst einmal ein Beratungsgespräch benötigen, können Sie sich montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr telefonisch beraten lassen oder ein Videogespräch vereinbaren. Natürlich haben Sie immer auch die Option, eine Filiale aufzusuchen.
Unseren Versuch, die Deutsche Bank telefonisch zu erreichen, gaben wir nach rund 20 Minuten in der Warteschleife auf. Eine Antwort auf unsere E-Mail-Nachfrage war auch vier Tage später noch nicht in unserem Postfach. Wir können uns den vielen Kundenbewertungen, die den Support der Deutschen Bank bemängeln, also nur anschließen.
Fazit
Die Deutsche Bank konkurriert nicht mit ihren modernen Fintech-Konkurrenten, sondern gibt sich in vieler Hinsicht traditionell: Das Online-Banking ist etwas altmodisch, die Grundgebühren sind hoch, Business-Funktionen wie eingebaute Rechnungs-Tools gibt es nicht.
Dafür gibt es kaum eine klassische Banking-Funktion, die Geschäftskunden bei der Deutschen Bank vermissen werden – von Auslands- und Sofortüberweisungen über Bargeldeinzahlung bis zur Firmenlastschrift. Falls Sie diesen Funktionsumfang zu schätzen wissen und monatlich viele Buchungen durchführen, ist das Geschäftskonto der Deutschen Bank auch preislich eine solide Option.
Wenn Sie einfach nur ein simples Geschäftskonto benötigen, um Ihre geschäftlichen Einnahmen und Ausgaben abzuwickeln, stehen jedoch viele günstigere und benutzerfreundlichere Banken zur Auswahl, vor allem im Online-Bereich. Den Support der Bank erlebten wir zudem als absolut unzuverlässig.
Deutsche Bank Erfahrungen
In den von uns erfassten Kundenrezensionen ist der Tenor eher negativ. Hier sind einige der häufigsten Lob- und Kritikpunkte:
Intuitive App
Manche Rezensenten loben die benutzerfreundliche Smartphone-App, die Online-Banking besonders einfach macht.Gute Erfahrungen mit dem Support
Einige Kunden berichten von positiven Interaktionen mit dem Support der Deutschen Bank...
Schlechter und langsamer Support
...doch der Großteil der Rezensenten ist mit dem Support unzufrieden – was sowohl die Geschwindigkeit als auch die Qualität betrifft.Grundlose Kündigungen
Viele Kunden berichten von plötzlichen Kündigungen und Schwierigkeiten, der Sache auf den Grund zu gehen.Langsame Prozesse
Viele Standardprozesse, beispielsweise die Bearbeitung von Anträgen, dauern laut einiger Reviews sehr lange.
Alternativen
Wenn Sie in der Deutsche Bank-Familie bleiben möchten, aber eine agilere und günstigere Online-Bank bevorzugen, könnten Sie es mit FYRST, der digitalen Tochter der DB Privat- und Firmenkundenbank, versuchen. Weitaus günstigere Geschäftskonten ohne Transaktions- oder Abhebegebühren gibt es bei N26 - wo jedoch Einzahlungen teuer sind.
Weitere Alternativen zur Deutschen Bank finden Sie hier:
Häufige Fragen & Antworten
Ja, die Eröffnung eines Geschäftskontos bei der Deutschen Bank ist für die meisten Rechtsformen auch online möglich. Ihre Identität bestätigen Sie per Video- oder Post-Ident. Wenn Ihre Rechtsform in der Online-Auswahl nicht dabei ist, müssen Sie sich an einen Berater wenden.
Ja, in Filialen der Deutschen Bank und allen Banken der Cash Group (z.B. Postbank, Commerzbank, HypoVereinsbank) können Sie kostenlos Geld abheben.
Ja, die Bargeldeinzahlung ist in allen Filialen der Deutschen Bank und anderen Banken der Cash Group (z.B. Postbank, Commerzbank, HypoVereinsbank) möglich.
Ja, im Online-Banking der Deutschen Bank gibt es eine gesonderte Funktion für Auslandsüberweisungen. Dort können Sie Land und Währung individuell festlegen und die Entgeltregelung bestimmen.