Beste E-Rechnung Software: 9 Programme im Test

Letzte Aktualisierung
10. Dez. 2024

Die E-Rechnung wird ab 2025 für B2B-Geschäfte Pflicht. Wenn Sie Ihre Rechnungen noch manuell schreiben, wird es Zeit, in eine gute Rechnungssoftware zu investieren. Doch welche ist am besten?

Wir haben einige der beliebtesten Rechnungsprogramme mit E-Rechnungs-Features getestet, um Ihnen bei der Auswahl zu helfen.

Werbehinweis: Für Links auf dieser Seite erhält EXPERTE.de ggf. eine Provision vom Anbieter. Das hat keinen Einfluss auf die Bewertung – unsere Empfehlungen sind immer redaktionell unabhängig.
Filtern
Sortieren
Testsieger 2025
Lexware Office Rechnung
Lexware Office Rechnung
(9.649 )
Lexware Office ist eine intuitive Rechnungssoftware, die mit einer exzellenten Benutzeroberfläche und zahlreichen Funktionen überzeugt. Praktisch ist auch die Smartphone-App, mit der Sie Rechnungen unterwegs erstellen können.
viele Rechnungs-Funktionen
zahlreiche Schnittstellen
integriertes Kundencenter
Buchhaltung (einfach & doppelt)
Rechnungen nur in €
1,2
sehr gut
Tarif
M
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
3
Buchhaltungsfunktionen
0
Lexware M
+ 2 weitere Tarife
 5,95 €
mtl. Effektivpreis
50% Rabatt sichern
sevdesk Rechnung
sevdesk Rechnung
(10.815 )
sevdesk ist ein vielseitiges Rechnungs-Tool mit integrierter Buchhaltung, mit dem sich – im Gegensatz zu lexoffice – auch Rechnungen in anderen Währungen schreiben lassen. An Erweiterungen hat sevdesk zudem nicht gespart.
riesiger Funktionsumfang
viele Erweiterungen und API
Rechnungen auch per Post
unterstützt andere Währungen
Android-App eingeschränkt
1,3
sehr gut
Tarif
Rechnung
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
4
Buchhaltungsfunktionen
0
sevdesk Rechnung
+ 2 weitere Tarife
 4,45 €
mtl. Effektivpreis
easybill
easybill
(1.208 )
easybill ist ein reines Rechnungsprogramm ohne Buchhaltung, das alle für die Rechnungsstellung wichtigen Funktionen mitbringt. Einige davon, z. B. wiederkehrende Rechnungen und Zeiterfassung, sind jedoch nur in höheren Tarifen verfügbar.
ausgereifte Rechnungs-Features
automatisches Mahnwesen
Rechnungen in Fremdwährungen
veraltete Benutzeroberfläche
keine Smartphone-App
1,9
gut
Tarif
Basic
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
1
Buchhaltungsfunktionen
0
easybill Basic
+ 2 weitere Tarife
 12,00 €
mtl. Effektivpreis
Billomat Rechnung
Billomat Rechnung
(832 )
Billomat punktet mit umfangreichen Rechnungsfunktionen inklusive Fremdwährungen und automatischen Mahnungen. Allerdings ist die Benutzeroberfläche etwas sperrig und die Ladezeiten innerhalb der Cloud-App könnten kürzer sein.
stimmiger Funktionsumfang
automatisches Mahnsystem
gute Auswahl an Schnittstellen
sperrige Benutzeroberfläche
gelegentliche Ladezeiten
2,0
gut
Tarif
Professional
Rechnungen/Monat
30 Rechnung
Rechnungsfunktionen
4
Buchhaltungsfunktionen
0
Billomat Professional
+ 2 weitere Tarife
 8,00 €
mtl. Effektivpreis
FastBill Rechnung
FastBill Rechnung
(305 )
FastBill ist ein Feature-starkes Rechnungsprogramm mit einer intuitiven Rechnungsmaske und einer nützlichen Kunden- und Produktverwaltung. Die Benutzeroberfläche ist jedoch nicht immer intuitiv und das Mahnwesen kostet extra.
exzellente Rechnungsfunktionen
Zeiterfassung integriert
Postversand möglich
Bedienung teils gewöhnungsbedürftig
Mahnwesen kostenpflichtiges Add-on
2,1
gut
Tarif
Solo
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
5
Buchhaltungsfunktionen
1
FastBill Solo
+ 3 weitere Tarife
 9,00 €
mtl. Effektivpreis
Papierkram Rechnung
Papierkram Rechnung
(631 )
Papierkram ist ein Rechnungsprogramm, das insbesondere für seine Zeiterfassungs-Features interessant ist: Wenn Sie projektbasiert arbeiten, können Sie ganz einfach die für jeden Job aufgewendete Zeit tracken und blitzschnell abrechnen.
unkomplizierte Rechnungsstellung
ausgereifte Zeiterfassung
bietet kostenlosen Tarif
keine Rechnungen in Fremdwährungen
keine E-Mails von eigener Domain
2,2
gut
Tarif
Pro
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
5
Buchhaltungsfunktionen
3
Papierkram Pro
+ 2 weitere Tarife
 8,00 €
mtl. Effektivpreis
BuchhaltungsButler Rechnung
BuchhaltungsButler Rechnung
(202 )
BuchhaltungsButler unterstützt Sie bei der Erstellung von Rechnungen, konzentriert sich aber vor allem auf die Buchhaltung. Einige Standardfunktionen (z. B. Mahnwesen oder Zeiterfassung) fehlen komplett, die Kundenverwaltung ist rudimentär.
simple, intuitive Benutzeroberfläche
einfache Rechnungserstellung
smarte Belegverwaltung
Rechnungsfunktionen etwas karg
langsamer Support
2,3
gut
Tarif
Vorbereiter
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
3
Buchhaltungsfunktionen
0
BuchhaltungsButler Vorbereiter
+ 2 weitere Tarife
 12,95 €
mtl. Effektivpreis
alle anzeigen

Ab dem 01.01.2025 werden E-Rechnungen für alle inländischen B2B-Rechnungen zur Pflicht. Um solche E-Rechnungen zu erstellen, benötigen Sie ein professionelles Rechnungsprogramm. Doch welches ist am besten?

Wir verraten, was Sie zur E-Rechnung wissen müssen und welche Rechnungsprogramme mit E-Rechnungs-Funktionen am besten sind.

Gesponsert
sevdesk Buchhaltung
einfache und doppelte Buchführung
viele Erweiterungen und API
schneller, hochwertiger Support
Kassenbuch für Bargeld-Bewegungen
bereit für die E-Rechnung ab 2025
1,3
Testergebnis
sehr gut
Jetzt sevdesk testen

Was ist eine E-Rechnung?

Eine E-Rechnung ist eine digitale Rechnung, bei der Rechnungsinformationen elektronisch übermittelt werden. Damit ist nicht etwa eine PDF-Datei gemeint, die alle Positionen und Informationen enthält, sondern eine Rechnung in Form von strukturierten, maschinenlesbaren Datensätzen, beispielsweise im XML-Format.

Die E-Rechnung ist im B2B-Bereich – also für den Austausch zwischen Unternehmen oder Gewerbetreibenden – ab 2025 Pflicht. Mehr zur E-Rechnungs-Pflicht und den Übergangsfristen lesen Sie hier:

Wenn Sie Leistungen für andere Unternehmen erbringen oder Rechnungen von Lieferanten erhalten, müssen Sie ab 2025 also E-Rechnungen schreiben und/oder verarbeiten können. Dafür gibt es unterschiedliche Formate. Die in Deutschland gängigsten E-Rechnungs-Formate sind XRechnung und ZUGFeRD.

Was beide Formate gemeinsam haben: Sie können solche Rechnungen nicht einfach selbst schreiben und auslesen, sondern benötigen ein dediziertes Rechnungsprogramm, das Ihr Rechnungswesen digitalisiert. Doch welches ist am besten?

Die 5 besten Rechnungsprogramme für E-Rechnungen

Mittlerweile gibt es zahlreiche Cloud-Tools, mit denen Sie Ihr Rechnungswesen effizient digitalisieren und vereinfachen können. Die meisten davon unterstützen mittlerweile auch E-Rechnungen.

Wir haben neun beliebte Rechnungs-Tools getestet. Hier sind die besten, die auch für E-Rechnungen geeignet sind:

1.

Lexware Office: Unser Testsieger für E-Rechnungen

Testsieger 2025
Lexware Office Rechnung
Lexware Office Rechnung
(9.649 )
Lexware Office ist eine intuitive Rechnungssoftware, die mit einer exzellenten Benutzeroberfläche und zahlreichen Funktionen überzeugt. Praktisch ist auch die Smartphone-App, mit der Sie Rechnungen unterwegs erstellen können.
viele Rechnungs-Funktionen
zahlreiche Schnittstellen
integriertes Kundencenter
Buchhaltung (einfach & doppelt)
Rechnungen nur in €
1,2
sehr gut
Tarif
S
Rechnungen/Monat
0 Rechnung
Rechnungsfunktionen
0
Buchhaltungsfunktionen
0
Lexware S
+ 3 weitere Tarife
 3,45 €
mtl. Effektivpreis
50% Rabatt sichern

Lexware Office*, ein umfangreiches Buchhaltungs-Tool vom Entwickler Lexware, belegt in unserem Vergleich der besten Rechnungsprogramme den ersten Platz. Die Plattform punktet mit einer erstklassigen Benutzeroberfläche, auch am Smartphone, einem großen Funktionsumfang und zahlreichen Schnittstellen und Erweiterungen.

Besonders praktisch ist das integrierte Kundencenter: Ihre Kunden können über einen Link ein spezielles Dashboard aufrufen, wo sie alle ihre Rechnungen und deren Status einsehen können. Die Bezahlung per QR-Code ist ebenfalls möglich.

E-Rechnungen bei Lexware Office

Lexware Office bietet eine benutzerfreundliche Kundenverwaltung, wo Sie Ihre Kunden- und Lieferantenkontakte managen. Hier finden Sie auch einen Bereich „E-Rechnung“, wo Sie die für E-Rechnungen relevanten Angaben hinterlegen können.

Um eine XRechnung zu erstellen, müssen Sie in der Kundenverwaltung zunächst Ihre Lieferantennummer und Ihre Leitweg-ID angeben. Dann können Sie die XRechnung ganz normal über die Rechnungsmaske erstellen.

Lexware Office unterstützt XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen.

Die Erfassung von E-Rechnungen (ZUGFeRD und XRechnung) ist in allen Tarifen möglich, die Erstellung und Übermittlung hingegen erst ab dem M-Tarif.

  • unterstützt XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen

  • viele Rechnungs-Funktionen, inklusive Kundencenter und Bezahlung per QR-Code

  • intuitive Benutzeroberfläche

  • Vielzahl an Schnittstellen, Erweiterungen & eigene API

  • Rechnungserstellung nur in Euro

  • kein automatisches Mahnwesen

Testergebnis
1,2
sehr gut
zum Testbericht
Schnittstellen & Erweiterungen
Note 1,0
Einrichtung & Bedienung
Note 1,0
Dokumentation & Support
Note 1,3
Rechnungen erstellen
Note 1,3
2.

sevdesk: E-Rechnungen in mehreren Währungen

sevdesk Rechnung
sevdesk Rechnung
(10.815 )
sevdesk ist ein vielseitiges Rechnungs-Tool mit integrierter Buchhaltung, mit dem sich – im Gegensatz zu lexoffice – auch Rechnungen in anderen Währungen schreiben lassen. An Erweiterungen hat sevdesk zudem nicht gespart.
riesiger Funktionsumfang
viele Erweiterungen und API
Rechnungen auch per Post
unterstützt andere Währungen
Android-App eingeschränkt
1,3
sehr gut
Tarif
Rechnung
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
4
Buchhaltungsfunktionen
0
sevdesk Rechnung
+ 2 weitere Tarife
 4,45 €
mtl. Effektivpreis

sevdesk* ist ein Rechnungs- und Buchhaltungs-Tool der sevDesk GmbH aus Offenburg. Es wurde speziell für kleinere Unternehmen und Selbstständige entwickelt, die so wenig Zeit wie möglich mit der Buchhaltung verbringen möchten, um sich auf Wichtigeres konzentrieren zu können: ihr Business.

Dafür sorgt sevdesk mit einem aufgeräumten Dashboard, von dem aus Sie blitzschnell Rechnungen schreiben, Belege sortieren und die Finanzen Ihres Unternehmens gut im Blick behalten können. Im Gegensatz zu Lexware Office können Sie bei sevdesk Rechnungen in mehreren Währungen schreiben – auf ein Kundencenter müssen Sie hingegen verzichten.

sevdesk liegt in unserem Vergleich nur knapp hinter dem erstplatzierten Lexware Office.

E-Rechnungen bei sevdesk

sevdesk unterstützt beide in Deutschland relevanten Rechnungsformate – XRechnung und ZUGFeRD. Sie können sie in der Rechnungsmaske auswählen, dann kümmert sich sevdesk um den Rest (sprich: die Generierung der XML-Datei).

Natürlich kann sevdesk XML-Dateien auch auslesen, ist also als Buchhaltungs-Tool auch für den Empfang von E-Rechnungen geeignet. Ein- und ausgehende E‑Rechnungen werden nach dem Standard EN 16931 validiert.

  • unterstützt XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen

  • Rechnungen in mehreren Währungen möglich

  • schneller, zuverlässiger Support

  • viele Erweiterungen und eigene API

  • keine BWA (Features wird aktuell erst ausgerollt)

  • keine Lohnbuchhaltung

  • Smartphone-App könnte besser sein

Testergebnis
1,3
sehr gut
zum Testbericht
Schnittstellen & Erweiterungen
Note 1,0
Dokumentation & Support
Note 1,3
Rechnungen erstellen
Note 1,3
Einrichtung & Bedienung
Note 1,7
3.

easybill: Kostenlos Rechnungen schreiben

easybill
easybill
(1.208 )
easybill ist ein reines Rechnungsprogramm ohne Buchhaltung, das alle für die Rechnungsstellung wichtigen Funktionen mitbringt. Einige davon, z. B. wiederkehrende Rechnungen und Zeiterfassung, sind jedoch nur in höheren Tarifen verfügbar.
ausgereifte Rechnungs-Features
automatisches Mahnwesen
Rechnungen in Fremdwährungen
veraltete Benutzeroberfläche
keine Smartphone-App
1,9
gut
Tarif
Basic
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
1
Buchhaltungsfunktionen
0
easybill Basic
+ 2 weitere Tarife
 12,00 €
mtl. Effektivpreis

Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Mahnungen: Mit easybill können Sie alle wichtigen Dokumente mit wenigen Klicks anlegen und versenden. Einen Gratis-Tarif, der alle grundlegenden Funktionen unterstützt, gibt es auch. Allerdings ist die Oberfläche der Plattform etwas altbacken.

E-Rechnungen bei easybill

Auch easybill unterstützt sowohl XRechnungen als auch ZUGFeRD-Rechnungen. Sie können das Format ganz einfach in der Rechnungsmaske auswählen:

Wählen Sie aus, in welchem Format Sie Ihre E-Rechnungen erstellen möchten.

Der Empfang von E-Rechnungen ist in allen Tarifen – also auch im Gratis-Tarif – möglich. Um E-Rechnungen zu versenden, benötigen Sie jedoch mindestens Basic.

  • unterstützt XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen

  • umfangreiche Rechnungsfunktionen

  • automatisches Mahnwesen

  • Rechnungen in Fremdwährungen möglich

  • Interface etwas altbacken und unübersichtlich

  • vergleichsweise teuer

  • eingeschränkte Buchhaltungsfunktionen

Testergebnis
1,9
gut
zum Testbericht
Rechnungen erstellen
Note 1,0
Dokumentation & Support
Note 1,7
Schnittstellen & Erweiterungen
Note 2,0
Einrichtung & Bedienung
Note 3,0
4.

FastBill: Schnelle XRechnungen (ohne E-Mail-Versand)

FastBill Rechnung
FastBill Rechnung
(305 )
FastBill ist ein Feature-starkes Rechnungsprogramm mit einer intuitiven Rechnungsmaske und einer nützlichen Kunden- und Produktverwaltung. Die Benutzeroberfläche ist jedoch nicht immer intuitiv und das Mahnwesen kostet extra.
exzellente Rechnungsfunktionen
Zeiterfassung integriert
Postversand möglich
Bedienung teils gewöhnungsbedürftig
Mahnwesen kostenpflichtiges Add-on
2,1
gut
Tarif
Solo
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
5
Buchhaltungsfunktionen
1
FastBill Solo
+ 3 weitere Tarife
 9,00 €
mtl. Effektivpreis

FastBill ist ein Rechnungs- und Buchhaltungs-Tool, das sich primär an Selbstständige und kleinere Unternehmen richtet. Bei mehr als 70.000 davon ist FastBill aktuell im Einsatz.

Die zweckmäßige Oberfläche von FastBill wird zwar keine Design-Preise gewinnen, macht die Erstellung und den Versand von Rechnungen und anderen Dokumenten aber – wie es im Namen steckt – schnell und unkompliziert. Der Funktionsumfang, inklusive Mahnwesen und Zeiterfassung, ist solide; der Support ist es auch.

Die Rechnungsmaske von FastBill.

E-Rechnungen bei FastBill

FastBill unterstützt XRechnungen in allen Tarifen. XML-Dateien werden bei jeder (neuen) Rechnung automatisch erstellt. Allerdings können Sie sie nicht direkt per E-Mail von FastBill aus versenden, sondern nur herunterladen und selbst versenden.

ZUGFeRD-Rechnungen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht unterstützt, sollen aber rechtzeitig zur E-Rechnungs-Pflicht 2025 kommen.

  • unterstützt XRechnungen (ZUGFeRD-Rechnungen kommen vor 2025)

  • umfangreiche Rechnungsfunktionen

  • solider Support

  • kein direkter E-Mail-Versand von XRechnungen möglich

  • Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig

  • Mahnwesen nur als kostenpflichtiges Add-on

Testergebnis
2,1
gut
zum Testbericht
Rechnungen erstellen
Note 1,3
Dokumentation & Support
Note 2,0
Schnittstellen & Erweiterungen
Note 2,3
Einrichtung & Bedienung
Note 2,7
5.

Papierkram: Rechnungs-Tool mit Zeiterfassung

Papierkram Rechnung
Papierkram Rechnung
(631 )
Papierkram ist ein Rechnungsprogramm, das insbesondere für seine Zeiterfassungs-Features interessant ist: Wenn Sie projektbasiert arbeiten, können Sie ganz einfach die für jeden Job aufgewendete Zeit tracken und blitzschnell abrechnen.
unkomplizierte Rechnungsstellung
ausgereifte Zeiterfassung
bietet kostenlosen Tarif
keine Rechnungen in Fremdwährungen
keine E-Mails von eigener Domain
2,2
gut
Tarif
Kostenlos
Rechnungen/Monat
unbegrenzt
Rechnungsfunktionen
2
Buchhaltungsfunktionen
0
Papierkram Kostenlos
+ 3 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis

Papierkram ist ein Rechnungs- und Buchhaltungsprogramm für Selbstständige und kleine bis mittelgroße Unternehmen.

Der große USP der Plattform sind die eingebauten Projektmanagement-Funktionen. Sie können Projekte erstellen, sogar direkt aus angenommenen Angeboten, und für diese Projekte Budgets festlegen und Arbeitszeiten erfassen. Die aufgewendete Zeit können Sie im Anschluss direkt in Rechnungen übernehmen.

Papierkram punktet mit praktischen Zeiterfassungsfunktionen.

Ein weiteres Plus von Papierkram ist die Gratis-Version, mit der Sie kostenlos Angebote und Rechnungen schreiben und weitere Grundfunktionen nutzen können. In den Premium-Tarifen kommen viele weitere Features dazu – inklusive Kundenportal, Mahnungen und E-Rechnungen.

E-Rechnungen bei Papierkram

Papierkram unterstützt sowohl XRechnungen als auch ZUGFeRD-Rechnungen. In den Dokumentenvorlagen können Sie im Tab „XRechnung“ einstellen, welches Format Sie nutzen möchten.

E-Rechnungen sind in allen kostenpflichtigen Tarifen, also ab Papierkram S, verfügbar.

  • unterstützt XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen

  • eingebaute Projektmanagement- und Zeiterfassungs-Tools

  • unkomplizierte Rechnungsstellung und Buchhaltung für kleinere Unternehmen

  • Rechnungen nur in Euro

  • kein E-Mail-Versand von eigener E-Mail-Domain

  • keine Bezahlung von Rechnungen direkt bei Papierkram

  • keine Bilanz/ GuV

Testergebnis
2,2
gut
zum Testbericht
Einrichtung & Bedienung
Note 1,3
Rechnungen erstellen
Note 1,7
Dokumentation & Support
Note 2,3
Schnittstellen & Erweiterungen
Note 3,3

Alternativen (+ kostenlose Optionen)

Natürlich gibt es noch viele weitere Rechnungs- und Buchhaltungsprogramme, mit denen Sie E-Rechnungen versenden und empfangen können. Spätestens mit der Einführung der E-Rechnungs-Pflicht sollte sich das Format auch bei allen Programmen etabliert haben – ohne wird es bald schließlich nicht mehr gehen.

Das komplette Ranking der von uns getesteten Rechnungs-Tools finden Sie hier:

ab  5,95 €
pro Monat
Lexware
ab  4,45 €
pro Monat
sevdesk
ab  12,00 €
pro Monat
easybill
ab  8,00 €
pro Monat
Billomat
alle anzeigen

Sie möchten E-Rechnungen kostenlos erstellen und auslesen? Auch dafür gibt es einige Optionen, die wir hier für Sie zusammengestellt haben:

Fazit

Eine E-Mail mit PDF-Anhang reicht demnächst nicht mehr aus: Ab 2025 sind im B2B-Bereich E-Rechnungen Pflicht, die Informationen in strukturierten, maschinenlesbaren Datensätzen speichern. Dafür benötigen Sie ein gutes Rechnungsprogramm, mit dem Sie XRechnungen oder ZUGFeRD-Rechnungen erstellen und verschicken können.

Die meisten Rechnungsprogramme sollten entsprechende Formate – spätestens ab der Einführung der E-Rechnungs-Pflicht – unterstützen. Zu den unserer Meinung nach besten Tools gehören Lexware Office, sevdesk und easybill. Umfangreiche Reviews zu neun beliebten Programmen finden Sie in unserem großen Vergleich der besten Rechnungssoftware.

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine E-Rechnung?

Eine E-Rechnung ist eine digitale Rechnung, die in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format vorliegt, z. B. XML. Im Gegensatz zu einer einfachen PDF-Datei enthält sie Daten, die automatisiert verarbeitet werden können. E-Rechnungen werden im B2B-Bereich ab dem 01.01.2025 zur Pflicht.

Welches Rechnungsprogramm ist am besten für E-Rechnungen?

Lexware Office, sevdesk und easybill zählen zu den besten Rechnungs-Tools aus unserem Vergleich. Alle davon unterstützen XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen; zudem bieten sie intuitive Benutzeroberflächen und praktische Zusatzfunktionen.

Was kostet eine E-Rechnungs-Software?

Die Kosten für E-Rechnungs-Software variieren je nach Anbieter und Tarif. Bei Lexware Office werden sie etwa ab dem M-Tarif unterstützt, der standardmäßig 11,90 € im Monat kostet. Bei easybill gibt es sie ab dem Basic-Tarif für 12 € im Monat.

Kann man mit Lexware Office E-Rechnungen erstellen?

Ja, Lexware Office unterstützt die Erstellung von E-Rechnungen in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD. Die Erfassung von E-Rechnungen ist in allen Tarifen möglich, die Erstellung und Übermittlung jedoch erst ab dem M-Tarif.

Ist eine PDF-Rechnung eine elektronische Rechnung?

Nein, eine PDF-Rechnung ist keine elektronische Rechnung im Sinne der ab 2025 geltenden E-Rechnungs-Pflicht. Eine elektronische Rechnung muss in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format wie XML vorliegen, damit sie automatisiert verarbeitet werden kann. PDF-Dateien erfüllen diese Voraussetzung nicht.

Gesponsert
sevdesk Buchhaltung
einfache und doppelte Buchführung
viele Erweiterungen und API
schneller, hochwertiger Support
Kassenbuch für Bargeld-Bewegungen
bereit für die E-Rechnung ab 2025
1,3
Testergebnis
sehr gut
Jetzt sevdesk testen
Martin ist seit über acht Jahren freiberuflicher Texter im B2B-Bereich und spezialisiert sich auf technische Fallstudien für Tech-Unternehmen wie Google Cloud. Er lebt in London und betreibt dort seine eigene Firma, GSCRIBE, die sich auf Customer Success Stories und Employer Branding fokussiert. Bei EXPERTE.de teilt er sein Wissen über Software und Strategien, die Selbstständigen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu arbeiten.
* Werbehinweis: Bei mit einem Stern markierten Links erhält EXPERTE.de ggf. eine Provision des Anbieters. Die Provision hat keinen Einfluss auf die redaktionelle Bewertung.
Mehr zum Thema