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Restaurant-Website erstellen: So tischen Sie eine leckere Homepage auf

Letzte Aktualisierung
27. Okt. 2022
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Ihr Menü kann noch so lecker, das Ambiente noch so geschmackvoll sein: Bevor Gäste in den Genuss Ihrer Gaumenfreuden kommen, werden sie sich erst einmal genau darüber informieren, was Ihr Restaurant zu bieten hat. Eine der wichtigsten Adressen dafür ist dessen Website.

Auf Ihrer Homepage können Sie Gästen, die auf der Suche nach dem nächsten Gastro-Geheimtipp sind, einen Vorgeschmack auf ihren Restaurantbesuch geben. Warum eine Restaurant-Homepage so wichtig ist, welche Zutaten unbedingt hinein müssen und was Sie benötigen, um sie zu erstellen, lesen Sie in diesem Artikel.

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Warum Ihr Restaurant eine Homepage braucht

Laut einer Umfrage der Marketing- und Kommunikationsagentur MGH besuchen 77 % aller Restaurantgäste vor dem Besuch eines Restaurants – oder der Bestellung von dort – dessen Website. Falls die Google-Suche nach Ihrem Restaurant nichts ausspuckt, könnte sie das also misstrauisch stimmen.

Gäste erwarten es heutzutage also – doch darüber hinaus ist eine Restaurant-Website einfach praktisch. Dort können Sie nämlich:

  • Ihre Speisekarte einbinden

  • wichtige Informationen zu Öffnungszeiten und Events teilen

  • Ihre Gerichte mit Fotos schmackhaft in Szene setzen

  • die Bestellung mitsamt Lieferung und Abholung, sowie die Tischreservierung für Ihre Kunden vereinfachen

Eine Homepage gehört also zum Restaurant wie Wasabi zum Sushi. Doch wie genau sollte jene nun aufgebaut sein?

Welche Zutaten benötigt eine gute Restaurant-Homepage?

Einheitsbrei müssen Sie nicht nur in der Küche vermeiden: Auch Ihre Homepage sollte einzigartig sein und zum Stil Ihres Restaurants passen. Es gibt jedoch einige Inhalte und Elemente, die auf keiner Restaurant-Website fehlen sollten. Dazu zählen:

1.

Startseite

Damit Ihre Gäste nicht kehrt wenden, sobald sie Ihr Restaurant betreten, sollte dessen Empfangsbereich einladend sein. Mit der digitalen Variante verhält es sich genauso: Ihre Startseite ist der erste Eindruck, den Ihr Restaurant bei potenziellen Gästen hinterlässt, und sollte dementsprechend auf Höchstglanz poliert sein.

Hier können Sie einen Ausblick auf das Ambiente und die Speisen Ihres Restaurants geben, beispielsweise mit Fotos von den Räumlichkeiten oder ein paar Gerichten. Um es noch persönlicher zu machen, kann natürlich auch das Team oder der Küchenchef auf der Startseite vertreten sein.

Zeigen Sie auf der Startseite Ihren Speisesaal, Ihre Gerichte oder das Team – oder alle drei. (Quelle: Le Plaisant)

2.

Speisekarte

Um zu vermeiden, dass sie im falschen Restaurant landen, suchen viele Gäste auf Gastro-Websites nur nach einem: der Speisekarte. Nach jener sollten Besucher also nicht allzu lange Ausschau halten müssen. Am besten hat sie im Navigationsmenü einen eigenen Eintrag und ist auch auf der Startseite verlinkt.

Wenn sich Ihre Tageskarte häufig ändert, sollten Sie dafür sorgen, dass die Website entsprechend aktualisiert wird. Am besten binden Sie sowohl Ihre Standard-Speisekarte als auch aktuelle Tageskarten ein.

Stellen Sie sicher, dass die Speisekarte aktuell ist, um Ihren Restaurantgästen Frust zu ersparen. (Quelle: Landshuter Hof)

Wie die Speisekarte aussieht, ist gar nicht so wichtig: Natürlich können Sie es Old School angehen und ganz einfach eine PDF-Datei hochladen, die im Speisekarte-Bereich elegant eingebunden wird. Es gibt aber auch interaktive Speisekarten, die Besucher Ihrer Website mit verschiedenen Filtern (beispielsweise „vegetarisch“) zu den richtigen Gerichten führen.

Angaben für Allergiker sind für dieses Gäste-Segment natürlich ebenfalls hilfreich.

3.

Reservierung

Mit einem Reservierungssystem auf Ihrer Website können Sie Ihren Gästen die Reservierung erleichtern – und Ihrem Team gleichzeitig Arbeit abnehmen, weil sie weniger Zeit am Telefon verbringen müssen.

Natürlich können Sie ein simples Reservierungsformular vorbereiten, in dem Gäste ihre Daten und die gewünschte Zeit mitsamt Gästeanzahl eintragen. Noch einfach geht es mit Online-Reservierungssystemen, die stets wissen, wann wie viele Tische wie lange frei sind.

Mit Online-Reservierungssystemen machen Sie die Reservierung für alle Betroffenen einfacher.

4.

Bestellung

Sie bieten einen Lieferservice an? Auch den können Sie über Ihre Website ganz einfach einbinden. So können sich Kunden Zeit nehmen und die gewünschten Speisen gemütlich in den Warenkorb legen, und müssen nicht am Telefon ihre Wünsche herunter rattern.

Natürlich gibt es dedizierte Online-Liefersysteme, die Ihnen hier die Arbeit abnehmen und sich einfach in die Website integrieren lassen.

Integrieren Sie auch Ihren Lieferdienst auf Ihrer Homepage oder verweisen Sie auf entsprechende externe Lieferservices.

5.

Über uns

Hat Ihr Restaurant einen einzigartigen Hintergrund? Einen berühmten Küchenchef? Innovative Gerichte? Jedes Restaurant hat eine Geschichte – die kann zwar nicht über schwaches Essen hinwegtäuschen, aber gute Mahlzeiten aufwerten. Im Über uns-Bereich können Sie Ihr Restaurant näher vorstellen und verraten, wer die Menschen hinter der Speisekarte sind.

Im Über uns-Bereich können Sie die Geschichte Ihres Restaurants erzählen. (Quelle: Night Kitchen)

6.

Wichtige Informationen

Ein paar Standard-Informationen müssen einfach auf jede Restaurant-Website: Kontaktdaten und Öffnungszeiten beispielsweise. Die schreiben Sie am besten auf die Startseite, doch auch eine dedizierte Kontakt- oder Infoseite ist keine schlechte Idee.

Hilfreich ist auch eine Anfahrtsbeschreibung: Verraten Sie Ihren Gästen, wie sie mit Auto oder ÖPNV am besten zu Ihrem Restaurant kommen.

7.

Kundenbewertungen

Kundenbewertungen gibt es sowieso: Wenn nicht auf Ihrer Restaurant-Homepage, dann auf Google Maps, TripAdvisor und Co. Wenn Sie von der Qualität Ihres Restaurants überzeugt sind, sollten Sie Bewertungen also aktiv fördern und auch auf Ihrer Website einbauen. So sehen andere Gäste, dass sie bei Ihnen an der richtigen Adresse sind.

8.

Impressum

In Deutschland benötigt jede kommerzielle Website ein Impressum – also auch ein Restaurant. Ein Impressum macht somit nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern ist auch rechtlich vorgeschrieben.

Ins Impressum müssen unter anderem folgende Informationen:

  • Name und Adresse des Restaurantbesitzers

  • Kontaktangaben

  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

  • Eintrag im Handelsregister, falls vorhanden

Diese 5 Fehler sollten Sie auf Ihrer Restaurant-Homepage vermeiden

Kehren wir noch einmal zurück zur oben besprochenen MGH-Studie: Die verdeutlicht zwar, dass eine Restaurant-Homepage wichtig ist – aber auch, dass es mit irgendeiner Homepage nicht getan ist. Denn: 68% der Befragten gaben an, dass sie die Website eines Restaurants bereits vom Besuch abgeschreckt hat.

Das muss nicht zwingend mit der Homepage-Qualität zu tun haben: Vielleicht entsprach die Speisekarte einfach nicht dem Geschmack, oder das Ambiente war für den Anlass nicht richtig. Doch auch eine schlechte Website kann potenzielle Gäste vergraulen.

Hier sind fünf Fehler, die Sie besser vermeiden sollten:

  • Veraltete Informationen
    Falsch angegebene Öffnungszeiten oder Speisekarten, die bereits seit Monaten überholt sind, können Ihren Restaurantgästen den Appetit verderben. Achten Sie also darauf, dass die Informationen auf Ihrer Website stets aktuell sind.

  • Stockfotos
    Stockfotos können für viele Websites und Blogs eine nützliche Ergänzung sein. Doch auf Ihrer Restaurant-Website sind sie fehl am Platz: Fotos sollten hier nämlich in erster Linie Ihre Gerichte und Ihre Räumlichkeiten bewerben. Offensichtliche Stockfotos sind für potenzielle Besucher sicherlich Grund, sich zu fragen, ob Sie etwas zu verbergen haben.

  • Fehlende Optimierung für Mobilgeräte
    Viele Gäste werden Ihre Website von ihrem Smartphone aus besuchen. Stellen Sie also sicher, dass sie für Mobilgeräte optimiert ist, und dass wichtige Funktionen wie die Reservierung auch am kleinen Bildschirm problemlos genutzt werden können.