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NordVPN kündigen: So beenden Sie Ihren VPN-Vertrag

Letzte Aktualisierung
19. Juni 2024
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Versäumte Kündigungsfristen können teuer werden – besonders bei VPN-Diensten wie NordVPN, deren Abonnements sich teilweise gleich um mehrere Jahre verlängern. Um unerwünschte Zahlungen zu vermeiden, sollten Sie Ihr NordVPN-Abo also rechtzeitig kündigen.

Wir erklären Schritt für Schritt, wie Sie NordVPN kündigen können und was Sie dabei beachten müssen.

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NordVPN kündigen

Wie Sie Ihr NordVPN-Abo genau kündigen, hängt zunächst davon ab, wie Sie es abgeschlossen haben. Hier gibt es prinzipiell drei Optionen:

  • 1.

    NordVPN-Website

  • 2.

    Google Play Store

  • 3.

    Apple Store

Wenn Sie NordVPN direkt über Ihr Android- oder iOS-Gerät bestellt haben, müssen Sie sie also auch dort wieder kündigen. Wir erklären alle drei Kündigungswege mit Screenshots:

1.

NordVPN im Web kündigen

Um NordVPN in der Weboberfläche zu kündigen, müssen Sie die automatische Vertragsverlängerung abstellen. Dann läuft der Vertrag am Ende des aktuellen Abo-Zeitraums automatisch aus und Ihr Konto wird nicht erneut belastet.

So gehen Sie vor:

Schritt 1: Rufen Sie zunächst die NordVPN-Website* auf, klicken Sie auf „Anmelden“ oben rechts und loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten ein.

Wenn Sie Ihr NordVPN-Abo über die Website abgeschlossen haben, besitzen Sie auch einen Nord-Account.

Schritt 2: Sie landen in der Kontoübersicht Ihres Nord-Accounts, wo alle Ihre Nord-Produkte gelistet sind. Klicken Sie im Navigationsmenü links auf „Abrechnung“.

Im Abrechnungs-Menü finden Sie die Abonnement-Einstellungen.

Schritt 3: Navigieren Sie hier zum Tab „Abonnement“ und klicken Sie neben dem Menüpunkt „Automatische Verlängerung“, wo aktuell vermutlich die Einstellung „Ein“ zu sehen ist, auf „Verwalten“.

Schalten Sie nun die automatische Vertragsverlängerung aus.

Schritt 4: Klicken Sie nun auf „Automatische Verlängerung stornieren“.

NordVPN versucht, Sie zum Bleiben zu bewegen.

Schritt 5: Die automatische Vertragsverlängerung ist jetzt ausgeschaltet und Ihr Konto wird nach Vertragsablauf nicht mehr belastet.

Sie haben Ihr NordVPN-Abo erfolgreich gekündigt.

NordVPN im Play Store kündigen

Sie haben Ihr NordVPN-Abo direkt über Ihr Android-Smartphone abgeschlossen? Dann ist auch die Kündigung über den Play Store möglich. So gehen Sie vor:

Schritt 1: Öffnen Sie den Play Store auf Ihrem Android-Gerät und klicken Sie oben rechts auf das Account-Symbol.

Rufen Sie zunächst den Play Store auf.

Schritt 2: Navigieren Sie im Auswahlmenü zu „Zahlungen und Abos“.

Hier finden Sie alle Zahlungen und Abos, die über Ihr Android-Konto laufen.

Schritt 3: Tippen Sie im nächsten Menü auf „Abos“, um die Liste Ihrer aktuell und in der Vergangenheit abonnierten Dienste zu öffnen.

Sie finden stets eine aktuelle Übersicht Ihrer Abonnements im Play Store.

Schritt 4: Wenn Sie aktuell ein per Android geschlossenes NordVPN-Abo besitzen, finden Sie es hier in der Rubrik aktiv. Tippen Sie auf den NordVPN-Eintrag.

Hier finden Sie Ihr NordVPN-Abo.

Schritt 5: Wählen Sie unten „Abo kündigen“ aus, um die Kündigung abzuschließen.

Nun müssen Sie die Kündigung nur noch abschließen.

NordVPN bei Apple kündigen

Ähnlich funktioniert die NordVPN-Kündigung, wenn Sie den Vertrag bei Apple geschlossen haben:

Schritt 1: Zunächst öffnen Sie den Apple Store und tippen auf das Nutzersymbol oben rechts.

Schritt 2: In der Kontoverwaltung tippen Sie erneut auf Ihr Nutzersymbol bzw. Ihren Nutzernamen.

Schritt 3: Navigieren Sie hier zum Menü „Abonnements“, wo alle Ihre Abonnements angezeigt werden.

Schritt 4: Tippen Sie auf den NordVPN-Eintrag, um die Detailseite zu öffnen.

Schritt 5: Schließen Sie die NordVPN-Kündigung ab.

Wie Sie bei NordVPN Ihr Geld zurückbekommen

NordVPN bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Falls der Abschluss Ihres Abos in diesen Zeitraum fällt, können Sie also eine Rückerstattung beantragen. Dafür müssen Sie (nach der Kündigung) NordVPN kontaktieren, was entweder per E-Mail oder praktisch im Live-Chat möglich ist.

Rückerstattung per E-Mail

Schritt 1: Klicken Sie auf der Kontaktseite von NordVPN auf den Button „E-Mail schreiben“, was direkt Ihr E-Mail-Programm öffnen sollte.

Sie können NordVPN eine E-Mail schreiben, um Ihr Geld zurückzufordern.

Schritt 2: Formulieren Sie nun Ihre Bitte um die Rückerstattung. Ein formloses Schreiben wie „Hallo, hiermit bitte ich um eine Rückerstattung für mein NordVPN-Abo“ genügt.

Schritt 3: Möglicherweise werden Sie mit einer Rückfrage kontaktiert. Wenn alles geklärt ist, sollte das Geld innerhalb einiger Werktage auf Ihr Konto zurücküberwiesen werden.

Rückerstattung per Live-Chat

Genauso einfach ist die Rückerstattung via Live-Chat.

Schritt 1: Klicken Sie auf der Kontaktseite aufs Chat-Symbol unten rechts.

Erläutern Sie Ihr Anliegen im Chat.

Schritt 2: Geben Sie an, dass Sie mit einem Support-Agenten sprechen möchten, und bitten Sie jenen um die Rückerstattung.

Schritt 3: Die Support-Mitarbeitenden werden ein paar Rückfragen stellen und Ihre Anfrage bearbeiten. Das Geld sollte innerhalb einiger Werktage zurück auf Ihr Konto überwiesen werden.

Alternativen zu NordVPN

Sie waren mit NordVPN unzufrieden und suchen nach der Kündigung Ersatz? In unserem Test lag NordVPN zwar auf Platz 1, ist aber keinesfalls außer Konkurrenz. Die besten Alternativen zu NordVPN haben wir bereits in einem eigenen Artikel näher vorgestellt.

Unsere Top 3 der besten Alternativen zu NordVPN, mit Links zu ausführlichen Testberichten, finden Sie hier:

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Fazit

Ein NordVPN-Abo ist schnell wieder gekündigt. Wie Sie dabei vorgehen, hängt davon ab, wo Sie es abgeschlossen haben: Ein regulär über die NordVPN-Website geschlossenes Abo können Sie in Ihrem Nord-Account kündigen, indem Sie die automatische Vertragsverlängerung ausschalten. Falls Sie Ihr Abo auf Android oder iOS geschlossen haben, nehmen Sie die Kündigung direkt dort vor.

Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsabschluss kündigen, haben Sie das Recht auf eine Rückerstattung. Jene können Sie im NordVPN-Kontaktbereich per E-Mail oder Live-Chat anfordern.

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Martin ist seit über acht Jahren freiberuflicher Texter im B2B-Bereich und spezialisiert sich auf technische Fallstudien für Tech-Unternehmen wie Google Cloud. Er lebt in London und betreibt dort seine eigene Firma, GSCRIBE, die sich auf Customer Success Stories und Employer Branding fokussiert. Bei EXPERTE.de teilt er sein Wissen über Software und Strategien, die Selbstständigen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu arbeiten.
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